Wann trennen sich unterschiedlich dichte Gase?

3 Antworten

Vom Partialdruck der Gase bzw. von der jeweiligen Sättigung. Bedeutet wenn du frisch in einer Reaktion massig CO2 produzierst, dann hast du in dem Umkreis erstmal massig CO2-Moleküle, die beispielsweise den Sauerstoff verdrängen können. Wenn du eine Weile wartest ohne erneute Dauerproduktion von CO2, stellt sich auch wieder ein Gleichgewicht ein und die Teilchen werden sich durchmischen unter Normalbedingungen.

BastianSo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Warum sinken die schweren CO2-Moleküle nicht ab? (in einem geschlossenen System)

LoveMerkel  14.03.2017, 17:35
@BastianSo

Auch dort neigen sie dazu sich größtmöglich zu verteilen. Du beziehst das wahrscheinlich auf die Gasflasche. Du musst dir das so vorstellen, dass Gase nichts anderes sind als Teilchen, die in der Luft rumzappeln und sich voneinander abstoßen in idealem Falle.

In der Gasflasche hast du nun ziemlichen Druck, was die Teilchen nahe aneinander zwingt, dementsprechend wechselwirken die Teilchen miteinander und stoßen sich ab so gut sie können. Sie zappeln also rum und stoßen sich hin und her. Dabei neigen sie dazu sich dazu größmöglich nach Größe zu verteilen, weil sie so stabiler vorliegen können.

Hier findet im Gegensatz zum Silo oder Aquarium keine Neuproduktion von CO2 statt, deshalb bleibt es im verteilten Zustand, ohne dass eine Ecke gerade übersättigt wird von CO2.

Also nochmal: Im Silo- und Aquariumexperiment hast du Stoffe die dauernd decarboxylieren (Getreide, Backpulver etc.), also CO2 freisetzen. Deshalb kommt es zu einem Ungleichgewicht, das etwas Zeit zum Verteilen braucht. Im Gasbehälter findet keine Produktion statt, weshalb der Stoff schon verteilt ist bzw. durch den Druck noch zum Verteilen angeregt wird.

BastianSo
Fragesteller
@LoveMerkel

So kann ich es mir vorstellen und es ist plausibel. Somit stelle ich mir vor, dass sie sich lieber unter fremden als gleichartigen Teilen verteilen. So wie Salzwasser und Süßwasser sich ebenso vermischen, anstatt von einander abzuscheiden. DANKE :-)

Das hängt ab von Temperatur (je kälter je eher), Gewichtsunterschied (je größer je eher, Gravitation, Dichte, Wind, Zeit usw.

Argon und CO2 haben nur 10% Gewichtsunterschied. Das ist nicht sonderlich viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Parhalia2  12.03.2017, 09:49

Zumal bei der Gasentnahme innerhalb der Flasche dann automatisch auch wieder Strömungen und Verwirbelungen auftreten und die Gase wieder vermischen.