Hallo, ich bin seit einem halben jahr in einer beziehung. Ich habe gestern in meiner tasche einen Air tag gefunden (Ortungsgerät) und meinen Freund?

markus632  04.02.2024, 21:36

Was mich technisch interessieren würde: Hat Dich der Air-Tag irgendwie akustisch oder anders gewarnt? Apple sagt ja, dass er eigentlich nicht mehr zum stalken genutzt werden kann.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 21:38

Nein

6 Antworten

Ein Air-Tag hat doch nur eine Reichweite von wenigen Metern, damit kann man soweit ich weiß nicht schauen wo jemand ist, das funktioniert nur, wenn man zb seine Tasche oder Schlüssel sucht und die irgendwo in der Wohnung ist. Das ist doch nur Bluetooth. Ein richtiges Ortungsgerät würde einen viel größeren Akku benötigen und müsste auch ständig nachgeladen werden und bräuchte in der Regel eine eigene SIM Karte.

Also mit einem normalen Air Tag kann er unmöglich schauen wo Du unterwegs bist.

markus632  04.02.2024, 21:49

Da bist Du leider falsch informiert. Die AirTags von Apple können das sehr gut.

Paratus  04.02.2024, 21:51
@markus632

Wie geht das, da ist doch nur eine Knopfzelle drin? Der müsste ja im LTE eingeloggt sein. Ich habe gerade nachgeschaut, dass die Bluetooth und Near Field Communication verwenden. Ich glaube Dir selbstverständlich, aber kann mir nicht erklären wie das geht? Das muss doch ständig geladen werden bei dem Stromverbrauch wenn man es unterwegs tracken könnte und müsste in einem Mobilnetz eingeloggt sein.

markus632  04.02.2024, 21:53
@Paratus

Apple AirTags verbinden sich mit jedem beliebigen Apple-Gerät in der Nähe, egal, wem es gehört, und geben den Standort weiter. Ich habe solche AirTags u.a. an allen Schlüsselbunden und die Knopfzellen halten schon über ein Jahr.

Paratus  04.02.2024, 21:54
@markus632

Oh krass, ok. Ja wenn Apple seine Geräte nutzt um ein eigenes Netz bereitzustellen, dann kann ich es mir erklären.

Moin.

Es gibt Menschen, die haben eine manische Eifersucht. Oder klammern wie verrückt. Beides ist doch eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung".

Denn je mehr man seinen Partner einschränkt, desto mehr wird dieser versuchen sich zu distanzieren und schon sieht man sich in seinem Wahn bestätigt und zieht die Schlinge noch enger. Und schwupp - schon ist man in dem, was man heutzutage eine toxische Beziehung nennt.

Sofern Dir noch was an der Beziehung zu ihm liegt, und davon gehe ich aus, sonst hättest Du wahrscheinlich hier nicht so gefragt, hätte ich folgenden Rat für Dich:

Konfrontiere Deinen Freund mit genau diesen Gedankengängen und mache Ihm deutlich, dass er hier knallhart eine rote Linie überschritten hat und du eine Widerholung nicht dulden wirst.

Es ist ein großer Vertrauensvorschuss Deinerseits, ihn nicht gleich vor die Tür zu setzen (wie von einigen Antworten auf dieser Seite durchaus empfohlen). Im Gegenzug erwartest Du ebenfalls einen Vertrauenvorschuss. Nämlich Finger weg von jeglichen Kontrollmaßnahmen, eben dem AirTag, und genauso auch Finger weg von deinem Handy.

Wenn das nicht klappt, sei konsequent, das sei Dir geraten. Sonst landet ihr Beide in einer Beziehung, in der es Euch beiden nur noch mies geht.

Ich habe sowas zum Glück nicht selbst erlebt, aber im Bekanntenkreis. Hat gereicht.

Viel Erfolg.

T.

Guten Tag,

was du am Ende machst musst, du entscheiden.

Es ist jetzt leicht zu sagen, ich würde mich definitiv trennen, denn ich sehe das einfach objektiv und ohne Gefühle.

Aber es ist ein sehr großer Vertrauensverlust.

Hast du noch nicht Fack Ju Göhte 3 geguckt? So ein Ding kann schon hilfreich sein. Und außerdem tut das ja nicht weh, das bei sich zu tragen

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 21:37

Er hat’s benutzt um mich zu orten..

YunaBich333  05.02.2024, 07:18
@Inkognito-Fragesteller

Ja eben. Jetzt stell dir mal vor, du wirst entführt und dank des Geräts wirst du gefunden. Dann biste wahrscheinlich froh

Das wäre für mich ein sofortiger Trennungsgrund, und zwar ohne Wenn und Aber.