Haflinger Friese und Shetty zusammen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. es gibt tricks.

die erfordern aber viel zeit. jemand muss mehrmals am tag hin und fressbremse aufsetzen und wieder abnehmen.

möglich wäre auch ein halsriemen mit einem elektronischen ausleser und 3 verschiedene verschlossene futterplätze, die so codiert sind, dass zu jedem zugang nur ein bestimmtes tier zugang erhält.

zugunsten des shettys sollte man auf regelmässigen koppelgang verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum soll das nicht gehen, was denn bitte für unterschiedliche Futterbedingungen ? Sorry, aber der muss jetzt sein: Für das shetty das Netz eben nicht zu hoch hängen :)

viel wichtiger ist, ob die sich untereinander vertragen und sich nicht den ganzen Tag verkloppen....

aber für Euer Vorhaben sucht Euch lieber einen Gnadenhof und mietet Euch da ein, ist unter dem Strich viel weniger Arbeit und den Tieren wird es guttun

Larina234
Fragesteller

Ja meine Freundin meinte das geht nicht da friesen kein Stroh bekommen und man bei shettys aufpassen muss das sie nicht zu viel fressen

Maxxxxxxxi  27.01.2019, 17:34
@Larina234

Pferde fressen übrigens hauptsächlich Heu...

Stroh zwar auch, aber bitte nicht als Hauptmahlzeit. Und da gibt es keinen Unterschied, welche Rasse, also auch ein Friese kann etwas Stroh als Beifutter bekommen. Und Kraftfutter wie in Deinem anderen Post ist für Euer Vorhaben schon mal gar nicht nötig. Ihr solltet Euch da mal besser informieren über Pferdeernährung und nicht immer gleich auf alles hören, was man in einer Stallgasse so hört.

LG

Hufpfote  27.01.2019, 17:40
@Maxxxxxxxi

Es geht dabei auch eher um den Weidegang - da muss man bei leichtfuttrigen Pferden aufpassen.

friesennarr  27.01.2019, 17:54
@Hufpfote

Seit wann? Da kommt es eher drauf an was auf der Weide drauf ist, was die sonst noch bekommen usw. Ich kenne alle 3 Rassen als reine Weidehaltung und alle sind putzmunter.

Hallo,

theoretisch ja. Sind alles 3 Pferde, da spielt die Rasse keine Rolle.

Allerdings hat deine Freundin Recht. Haflinger und Shettys sind leichtfuttrig. Da muss man vor allem beim Weidegang aufpassen. Daher wird es schwierig das zu managen. Bei uns auf dem Hof gibt es alle 3 Pferderassen, haben insgesamt 3 Offenställe. Einer davon ist speziell für solch leichtfuttrige Pferde.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

friesennarr  27.01.2019, 17:53

Der normale gesunde Friese gehört zu den leichtfuttrigen Rassen - genauso wie Hafi und Shetty - das gibt sich kaum etwas.

Hufpfote  27.01.2019, 18:00
@friesennarr

Kenne mich mit Friesen nicht so aus. Bei uns stehen sie bei den anderen Pferden. Shettys, Hafis etc stehen in der "leichtfuttrig-Herde".

friesennarr  28.01.2019, 10:10
@Hufpfote

Ihr habt da unterschiedliche Herden dafür? Wäre zwar richtig, aber bei uns gibt es nur eine Stutenherde und eine Wallachherde - und da ist alles bunt gemischt von den Rassen her und alle überleben.

Hufpfote  28.01.2019, 12:11
@friesennarr

Jap - 3 Offenställe auf einem Hof. Wallachherde, Stutenherde und da die Stallbesi eine Rehepferd hat, wo es nicht mehr funktionierte hat sie einen kleinen 3 bauen lassen, speziell für Rehepferde bzw gefährdete Pferd.

Da hat deine Freundin nicht ganz unrecht. Die unterschiedlichen Bedürfnisse bzgl. Futter sind ein Thema u. es wirkt sich für das Shetty sehr unschön aus, wenn einer von den größeren es tritt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei den 3 Rassen würde ich mir da keine Gedanken machen - alle drei sind eigendlich gute Futterverwerter (Hafi und Shetty noch einen tick besser).

Sehe da keine Probleme.