Häusliche Gewalt im Freundeskreis?
Hallo,
Wir haben eing ganz liebes Pärchen im Freundeskreis die wir erst relativ kurz kennen (1 Jahr aber nur 4x getroffen).
Die Frau und ich haben sofort eine besondere Verbindung zu einander gehabt, sehr besonders.
Jetzt habe ich gestern, von anderen Freunden erfahren, das sie wohl Opfer von häuslicher Gewalt ist.
Tatsächlich weiß ich gerade nicht damit um zu gehen. Ja ich bin eigentlich fremd, aber wir haben diese wirklich tolle zwischenmenschliche Verbindung.
Sie hat mir gestern, im Vertrauen gesagt das sie schwanger ist, das wissen wohl selbst ihre engeren Freunde nicht.
Übersehen konnte ich es eh nicht, sie strahlt wie eine Frau nunmal strahlt wenn sie sich darüber freut.
Aber tatsächlich bemerkte ich aber auch Verunsicherung in ihren Augen.
Ihr Mann ist wirklich zuvorkommend und freundlich zu ihr.
Rückblickend wunderte ich mich, als wir uns drinnen aufwärmen wollten, das er mitgekommen ist obwohl er draußen im Gespräch vertieft war. Wir haben und dann drinnen auch gut unterhalten.
Ich habe es immer als Freundlichkeit empfunden das er immer dabei war.
Vor dem neuen Hintergrund denke ich darüber irgendwie anders.
Ich bin wirklich verzweifelt, sie ist so eine tolle, taffe und intelligente Frau (ich bin glücklich verheiratet also wirklich freundschaftlich) mit einem hohen Bildungsabschluss, aber lässt sich das gefallen.
Wie kann ich das eventuell ansprechen ohne ihr "auf die Füße zu treten"?
Steht es mir überhaupt zu?
Welche Angebote gibt es?
Darf ich auch den Mann ansprechen?
Und all die anderen Fragen die mir im Kopf umher schwirren.
Danke für eure Antworten.
Triffst Du sie auch manchmal allein? Oder gibt es nur die Treffen von euch als 2 Paare?
Nur paar, allerdings ist sie jetzt wegen der Schwangerschaft krank geschrieben. Ich wollte mal versuchen mich mit ihr alleine zu treffen.
6 Antworten
Erstmal: Vorsicht mit Gerüchten von anderen. Es muss nicht stimmen, was Dir da zugetragen wurde.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nur mit ihr sprechen, unter 4 Augen. Vielleicht auch nur: "Ich habe da ein paar Gerüchte über Euch gehört. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber solltest Du Hilfe brauchen, bin ich immer für Dich da."
Vielleicht wird sie fragen, was das für Gerüchte sind, vielleicht auch nicht.
Tatsächlich bin ich mir der Problematik bewusst, aber ich habe die Info von einem sehr guten Freund der sich sowas sicherlich nicht ausdenken wird.
Grundsätzlich bin ich bei dir, aber !Vorsicht! Die direkte Herangehensweise kann eine Lawine auslösen, die nicht mehr aufzuhalten ist und wenn das Ganze nicht stimmt,nur ein Gerücht ist...
Schwierig. Sie ist mündig. Stelle offene Fragen. Wenn Sie sich öffnet, dann kann man drüber reden.
Hi Panikplunder.
Was Du beschreibst, klingt danach, dass Du verunsichert bist, was jetzt zu tun ist. Wäre ich sicher auch in der Situation. Ich finde es sehr gut, dass Du genau hinschaust, und auch hinterfragst, was Du tun kannst.
Du fragst, an wen Du wenden kannst. Ich empfehle hier meist professionelle Anlaufstellen. Weil die Menschen dort geschult sind für genau solche Situationen. Und Du erfährst dort, was Du empfehlen kannst, falls sie Hilfe will. Wenn es Gewalt gibt, besteht oft ein Abhängigkeitsverhältnis. Und Täter*innen sind sehr oft geschickt darin, andere zu manipulieren. Wenn er ständig bei ihr ist, auch wenn er eigentlich mit anderen Personen im Gespräch ist, finde ich das seltsam. Das kann natürlich viele Gründe haben, aber es ist ein Hinweis auf Kontrolle. Auf Angst, dass sie etwas erzählt, was er nicht will.
Ja, bitte rede mal dem Hilfetelefon, ich vermute, Du kommst aus D?
Gerade jetzt in ihrer Schwangerschaft wäre Gewalt extrem gefährlich für die Mutter und das ungeborene. Und vor allem empfehle ich nur mit der Frau zu sprechen.
Hier ist eine kleine Übersicht von Beratungsangeboten, an die sich auf Freunde von möglichen Opfern wenden können.
D E U T S C H L A N D
- www.hilfetelefon.de
- www.weisser-ring.de
- Krisendienst vor Ort
Ö S T E R R E I C H
- Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr
- Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen: Spezialisierte Gewaltschutzeinrichtungen für Frauen und Mädchen mit sexuellen Gewalterfahrungen
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos
- Gewaltschutzzentren: Beratung bei sexueller Gewalt im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt/Gewalt in der Privatsphäre
- Bund Autonome Frauenberatungsstellen bei sexueller Gewalt
S C H W E I Z
Jetzt habe ich gestern, von anderen Freunden erfahren, das sie wohl Opfer von häuslicher Gewalt ist.
Wenn das Ganze nur Mutmaßungen sind, nicht belegt ist, dann würde ich erst einmal " die Füße stillhalten".
Lade sie doch auf einen Kaffee zu dir ein. Dann wird wahrscheinlich eine ungezwungene Unterhaltung, in der auch die jeweiligen Beziehungen/Ehen Thema werden, entstehen.
Hi.
Bei einer Beratungstelle wie dem www.hilfetelefon.de kann man erfahren, was man in der konkreten Situation am besten macht, wie man es anspricht, was man anbietet.
Füße nicht stillhalten, aus vielen Gründen:
Schwangere sind in einerbesonderen Situation: Sie haben einen extremen Hormonhaushalt. Das kann zu sehr widersprüchlichem Verhalten führen. Schwangere können ihr Kind verlieren bei Gewalt!
Darum fragt man sie, ob sie es will und bietet auch aktiv Hilfe an. Und am besten spricht man vorher mit einer Beratungstelle, gerne auch mehrfach, um verschiedene Meinungen von Profis zu haben, auch was der richtige Weg ist, es anzusprechen.
Aus Scham oder Angst vor dem Täter schweigen sie und sprechen die Situation selten von sich aus an! Das sollte man immerbedenken. Hier ist eine Schwangere möglicherweise Opfer, besonders da MUSS man helfen! Die werdene Mutter und ihr ungeborenes sind in großer Gefahr, wenn er ein Schläger ist.
Freunde bieten Hilfe an, wenn die abgelehnt wird, ist das die Entscheidung der anderen Person. Aber Freunde helfen sich!
Da das erstmal nur Gerüchte sind, wäre ich vorsichtig.
Mein Vorschlag: Vertrauen zu ihr aufbauen und mal vorsichtig ansprechen, was da rumerzählt wird. Und gar nicht fragen, ob es stimmt, sondern klarmachen: "Du musst nicht drüber reden, aber ich bin jederzeit da, wenn es nötig ist."
Auch wenn es stimmen sollte: Solche Beziehungen sind oft super diffizil und von außen kaum nachvollziehbar. Wichtig ist, dass sie Verbindungen nach außen aufrechthalten kann.
Das stimmt komplett, ich will auch nicht großartig da eingreifen, aber wegsehen halte ich auch für falsch.
Genau wegen "es sind nur Gerüchte" werden so viele Kinder Missbraucht und ihnen kommt keine Hilfe zu.