Hättet ihr in einer WG Angst das jemand Magen Darm Grippe bekommt?
Als Beispiel: wenn ihr euch noch mit 3 anderen Leuten ein Bad und 2 Toiletten teilen müsstet. Eine Gemeinschaftsküche ist nicht vorhanden, jeder hat eine "kleine Küchenzeile" in seinem Zimmer.
1) Wie hoch wäre da die Ansteckungsgefahr?
2) Hättet ihr allgemein Angst das jemand krank werden könnte?
Alleine wohnen ist natürlich immer noch am besten aber habe leider erst in ein paar Monaten eine Wohnung.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, denn ich schreibe das hier nicht aus Spaß. Ich leide seit meinem 12.Lebensjahr unter einer Emetophobie und habe jeden Tag Angst das mal jemand aus der WG krank werden könnte, was bisher noch nicht der Fall war, aber man weiß ja nie...
Danke.
6 Antworten
Nein.
Ich hab jahrelang in einer WG gelebt. Natürlich kam es mal vor, dass sich jemand beim anderen angesteckt hat, aber deutlich häufiger war das nicht der Fall. Dabei haben wir nicht nur Bad und Küche geteilt, sondern unsere kranken Hühner auch betüdelt - kochen, einkaufen, Bett frisch beziehen...
Also ich sag's mal so: Das Risiko ist wäre deiner Familie weder höher, noch niedriger.
Aber gute Nachrichten. Selbst wenn ihr alle ein gutes Verhältnis zueinander habt, hat jeder eine gewisse Komfortszone und Hygiene. Erst Recht, wenn man mit Fremden zusammen wohnt.
Noch dazu lebst du ja jetzt warscheinlich nicht erst seit 2 Wochen in eurer WG. Je länger ihr zusammen wohnt, desdo mehr passt sich euer Immunsystem aneinander an. Zudem werden, wenn man auf einem Raum lebt, auch Antikörper untereinander ausgetauscht.
Mach dir keine Gedanken. Und auch wenn dir der Satz vermutlich wenig bringen mag: Sterben würdest du von Magen-Darm nd. Versuche diesen Satz zu reflektieren und überdenken. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre dass du öfters auf die Toilette musst und viiiieeelleicht einpaar Mal gespucke. Aber dazu musst du auch erstmal krank werden. Und das ist ziemlich unwarscheinlich.
Weißt du was du gerade machst :)? Du katastrophisierst.
Entspann dich, du brauchst dir keine Sorgen zu machen ;).
Nö.
Die Erreger der klassischen *Magen-Darm-Grippe* kleben praktisch überall - Türklinken, Verpackungen, Geschirr...
Grundsätzlich bist du NIRGENDWO davor sicher, ach dann nicht wenn du alleine in einer Wohnung lebst.
Die anderen haben die Aufgabe dich davor zu schützen, sondern DU stehst in der Verantwortung mit professioneller Hilfe an deiner Phobie zu arbeiten.
Die Ansteckungsgefahr ist schon recht hoch, aber Angst habe ich vor sowas nicht. Gibt schlimmeres, als eine Magen/Darm Grippe.
Selbst bei 2 Toiletten ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch?
Ja. War mal in der Psychiatrie, da ging das Noro Virus rum, fast jeder hat sich angesteckt.
Oh je dann hoffe ich echt das in den paar Monaten alle gesund bleiben bis ich ausziehe...
Ich hätte nicht Angst. Ich arbeite schon lange mit Kindern und da bekommt man so ziemlich alles ab was man nicht möchte. So Magen Darm Probleme dauern sowieso nur so 2 Tage.
Ich habe aber jeden Tag Angst das es mal passieren könnte und zähle sogar schon die Tage wann ich endlich ausziehe :(
Ich bekomme sowas nie aber hab Angst das es andere kriegen
Ich hoffe so sehr das alle gesund bleiben bis ich in paar Monaten eine Wohnung habe :/
Das Problem ist halt, es sind 2 Leute vor kurzem ausgezogen und 2 neue eingezogen, der eine zieht jedoch in paar Wochen aus und dann zieht wieder eine fremde Person ein. Hab so Angst. Eigentlich sind alle total fremd für mich bis auf meine Mitbewohnerin neben mir