Kollegin hatte Magen-Darm Grippe, wie schützen?

Das Telefon müssen wir manchmal beide benutzen.

Benutzt Deine Kollegin an Deinem Arbeitsplatz (Deinen: Schreibtisch, Telefon, Tastatur, Mouse, Kopierer, Kuli, Locher, etc.)?

Nein, das benutzt sie nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass es sich um eine Infektion mit dem Noro Virus handelt:

Noroviren werden meist über eine Schmierinfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Dabei werden die Erreger in kleinsten Spuren von Stuhlresten oder Erbrochenem von Erkrankten an den Händen weitergetragen. Von der Hand gelangen die Viren leicht in den Mund.

Bei milder bis moderater Erkrankung ist die Möglichkeit einer Ansteckung anderer nach mehr als zehn Tagen seit Beginn der Krankheitszeichen erheblich reduziert. Bei schweren Erkrankungen und bei Vorliegen einer Immunschwäche können die Betroffenen auch noch deutlich länger ansteckend sein.

Ich empfehle Dir, das Telefon sowie den Schreibtisch regelmäßig zu desinfizieren und natürlich auch die umliegenden Tür- und Fensterklinken. Versuche, die Nähe Deiner Kollegin in den nächsten 3 - 4 Wochen zu meiden. Und nicht vergessen - regelmäßig Stoß lüften!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ihr euch ohnehin nicht seht, liegt das Ansteckungsrisiko bei 0 % - jedenfalls für den Fall der Ansteckung bei ihr.

Spoiler: Da draußen begegnen uns tagtäglich zig Menschen, die die verschiedensten Viren, Bakterien, Erreger mit sich rumschleppen. Es kann dir jeden Tag überall passieren, dass du dich mit Magen-Darm infizierst.

Ich sehe sie halt nächste Woche wieder, sprich eine Woche nachdem die Krankheit bei ihr ausgebrochen ist. Ist das Ansteckungsrisiko dann noch sehr hoch?

Ja ich weiß, ich bin auch schon in Behandlung wegen der Emetophobie, aber da ich auch noch einen Reizdarm habe, ist alles etwas schwierig.

@LisaAusPisa

Aber ist man nicht eine gewisse Zeit nach Genesung noch ansteckend?

@Catlilly997

Wie soll das denn funktionieren? Entweder man ist gesund und nicht mehr infektiös oder man ist krank und Bazillenschleuder.

@LisaAusPisa

Normalerweise scheidet man ja noch Viren aus, auch wenn man wieder gesund ist, meistens ca 1 Woche je nach Erreger. Nur weil die Symptome weg sind heißt es ja noch nicht, dass die Viren weg sind.

@Catlilly997

Dieser Logik zufolge blickst du einem Leben unter der Käseglocke entgegen, weil theoretisch jeder zu jeder Zeit irgendeine Bazille ausscheidet.

wichtig ist sicher die Hygiene also Hände waschen und alles desinfizieren, was andere im Büro auch anfassen wie Türklinke etc und auch die Toilette desinfizieren. Wenn du aber erst nächste Woche wieder im Büro bist, sollte nichts passieren und wenn auch, es vergeht ebenso schnell wieder wie es gekommen ist.