Erfahrungen mit Magen-Darm-Grippe?

2 Antworten

Liebe/r Sallykrikodil,

Als ein seit Jahrzehnten kerngesunder Mensch war ich zum1. Mal in meinem Leben am Freitagabend vor 3 Wochen am Magen-Darm erkrankt. Übers Wochenende quälte ich mich dahin und am Montag ging ich sogleich zum Hausarzt, der mir Pantobrazol für den Magen verordnete. Essen konnte ich kaum etwas, doch ich habe mir wohlweislich schon am Samstag aus der Apotheke einen sehr guten Pfefferminblättertee gekauft und ebenso einen Kamillenblütentee. Und dazu Vollkorn-Zwieback von Brandt.

Außerdem führte ich wegen des Mineralstoffverlustes zusätzlich noch Magnesium-, Kalium-, Calcium- und Siliziumtabletten zu sowie einen Dossierlöffel meines Elektrolytpulvers, das aus den wichtigsten Mineralien plus Spurenelementen besteht. Zusätzlich nahm ich 5 mal täglich eine Retardtablette a 1000 mg Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren, um meinen Vitalstoffhaushalt aufrechtzuerhalten. Mit Obst in Form von Zitrusfrüchten wie Orangen und Mandarinen war ich vorsichtig und mied diese, aber ab und an aß ich einen Bio-Apfel, günstig und gut von Aldi.

Nach Einnahme der Pantobrazol-Tabletten ging es mir leicht besser und ich konnte mittags erstmals ein leichtes Gemüsle aus Kohlrabi, Zwiebeln, Möhren und ein paar Kartöffelchen zu mir nehmen. Milchprodukte wie meinen 10%igen griechischen Joghurt, Käse und Brot/Kuchen mied ich während dieser Zeit. Und Wurst esse ich sowieso keine. Auch war mir in diesen Tagen nicht nach meinen sehr guten Salaten, sodass ich keinen aß. Haferflocken sind in dieser Zeit gut für den Magen. Aber keine Chips oder Süßigkeiten, sondern am besten leichtverdauliches Gemüse wie einen Spitzkohl von den Fildern, den ich am zweiten Tag aß.

Das Erste an herkömmlichem Essen, das ich nach einer Woche wieder aß, waren selbstgemachte Leberknödel aus gehackter Rinderleber. Ich verwende für die Leberknödel immer sehr viel Grünzeug wie gedünsteten Stangensellerie, viel Lauch, Zwiebeln und Petersilie. Und zum Binden verwende ich ausschließlich Vollkorn-Haferflocken und Haferkleie (dm-Markt) und etwas Vollkornbrösel. Und 3 Eier. Zum Würzen Majoran und Allwürzmittel Tellofix (anstatt Salz). Die Leberknödel kochte ich in einer leichten Gemüsebrühe, so war das Gericht sehr bekömmlich und mein Magen vertrug es sehr gut! In Fett oder Öl gebratenes Fleisch oder auch eine Schüssel Salat wären zu schwer für meinen Magen gewesen.

Was mir aber wirklich sehr geholfen hat, war der sehr gute Pfeffermintee. Allerdings habe ich großen Wert darauf gelegt, den Tee mit offenen Pfefferminzteeblättern aufzubrühen und nicht mit billigen Teebeuteln. Ich habe mir dann nach meiner Genesung im Kräuterhaus St. Bernhard eine große Packung Pfefferminteeblätter, gekauft, dort sehr preisgünstig und gut und mache mir seither jeden Tag eine Kanne Pfefferminztee, der wirklich sehr gut schmeckt.

Und dann sollte man bei so einer leidigen Erkrankung, die einen doch sehr mitnimmt, viel ruhen und einen Gang runterschalten. Und vor allem in sich hineinhorchen und auf seinen Körper hören und nicht gegen ihn arbeiten. Wenn man so vorgeht, hat man die Chance, den Spuk in einer Woche überwinden zu können. So war es bei mir. Ich muss aber sagen, dass ich auch ein ausnehmend gutes und ansonsten intaktes Immunsystem habe und, wie gesagt, nie krank bin. Corona hatte ich auch noch nicht. Und die letzte echte Grippe (Influenza) 1997 und den letzten Schnupfen und Atemwegserkrankung, Husten und Infekt vor 20 Jahren. Das liegt u.a. an der Einnahme von tgl. zwischen 4 bis 5 Gramm (4000-5000 mg) Vitamin C, auf das ich schwöre.

Dann bleibt mir, Dir, liebe/r Sallykrokodil, beste Genesung und gute Besserung zu wünschen! Vielleicht konnte ich Dir ja den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben. Das würde mich freuen!

Mir guten Wünschen und lieben Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Lesen von an die 2000 Gesundheitsbüchern in 20 Jahren

Bleibt je nach Ursache ein paar Tage mehr oder weniger. Willkommener Anlass mal eine Fastenzeit von Essen und (Alkohol) trinken einzulegen. Man sollte nicht vergessen, rechtzeitig Elotrans oder andere Pülverchen zu nehmen, damit sich das auch wieder beruhigt. Bis das so kommt, nahe bei einer Toilette bleiben :-)