Hängt die Gravitation nur vom Gewicht ab oder auch von der Dichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du ja am gravitationsgesetz erkennst, ist diese nur von der masse, sowie von der entfernung abhängig.

dh. beide planeten hätten die gleiche anziehungskraft, allerdings wäre sie auf den planetenoberflächen unterschiedlich. sie wäre auf dem kleineren planeten wesentlich größer, da man hier wesentlich näher am massenmittelpunkt liegt als auf dem großen planeten und die entfernung sogar noch quadratisch einfließt.

aber bei gleicher entfernung von den beiden jeweiligen planetenmittelpunkten, ist die gravitation gleich. also ist die dichte unrelevant.

PeterJohann  05.11.2010, 12:07

Super Antwort. Nur der letzte Satz verwirrt etwas, weil man ja aus praktischen Gründen mindestens den Oberfläche-Mittelpunktsabstand des weniger dichten Körpers einhalten muss um die gleiche Anziehungskraft zu erahren.

Interessehalber: Weisst Du wie man die Gravitationskraft in einem beliebigen Punkt innerhalb einer (homogenen) kugelförmigen Masse ausrechnet?

Grüße PJ

SehrGuteFrage00  05.11.2010, 16:14
@PeterJohann

ja wenn man die gravitation auf der planetenoberfläche vergleicht, dann spielt die dichte schon indirekt ne rolle.

aber wenn wir uns jetzt mal nen stück wegbewegen von den planeten, dann hängt die gravitation nur von der masse ab(bei gleicher entfernung), egal ob der planet nun groß oder klein ist.

zu deiner frage am ende:

also stell dir die erde (oder jeden anderen planeten) als zwiebel vor(also aus ganz vielen schalen bestehend). bist du nun an einem bestimmten punkt in der erde, dann sind nur noch die schalen die unter dir(in richtung mittelpunkt) sind relevant für die gravitation, alle anderen schalen über dir bewirken nichts mehr auf dich.

das heißt also auch, dass im mittelpunkt der erde keine gravitation wirkt, da dort nichts "unter" dir ist, sondern alles "Über" dir.

genauso in einer hohlkugel. an jeden punkt(nicht nur im mittelpunkt) INNERhalb der hohlkugel wirkt keine gravitation, da nichts unter dir ist. das ist so ähnlich wie mit dem faradayschen käfig, in dem ist überall innen auch kein feld.

also nochmal kurz: gehst du in die erde rein, ist alles oberhalb von dir irrelevant. es zählt nurnoch die restliche kugel die überbleibt, wenn du alle schalen die du durchquert hast, entfernst. damit ist die "resterde" auch leichter und somit wirkt weniger gravitation je weiter du vorankommst.

Die Gravitation hängt von der Masse und dem Abstand zur Masse ab. Deine Frage bezieht sich sicherlich auf die Anziehungskraft auf der Oberfläche eines solchen Körpers. Du kannst dir ganz leicht selbst ausrechnen wie stark ein Körper an der Oberfläche beschleunigt wird.

Die Formel dafür lautet: a=(GM)/ r^2 Wobei G die Gravitationskonstante ist, M die Masse des Körpers (also z.B. 2Sonnenmasse) und r der Abstand zum Zentrum des Körpers (z.B. Radius der Sonne).

Der Wert für a, den du da rausbekommst, gibt dir an wie stark ein Körper an der Oberfläche beschleunigt werden würde. (Auf der Erde beträgt dieser Wert 9,81 m/s^2, auf der Sonne 274 m/s^2)

Die Zahlenwerte, die du brauchst findest du alle in der Wikipedia.

Viel Spaß beim Rechnen.

Wie man weiss, ist die Gravitation eine ausgeprägt schwache Kraft. Im Bereich der Atome spielt sie praktisch keine Rolle, denn hier sind die anderen Wechselwirkungen zu Hause. Auch in unserem Alltagsleben spielt sie kaum eine Rolle. Zwar verleiht sie uns durch die Masse der Erde ein Gewicht, wir spüren jedoch nicht die Gravitation, die von unserem Auto oder Haus ausgeht, nicht mal die eines ganzen Gebirges. Doch in kosmischen Größenordnungen ist sie unbestreitbar die vorherrschende Macht. Sie lässt Sterne entstehen und erstrahlen, sie schafft Planeten, wodurch erst das Leben ermöglicht wird. Sie kann sich zu unvorstellbar hohen Werten aufaddieren, wenn sie aus massereichen Sternen ungeheuer kompakte Objekte wie Neutronensterne erschafft. Sie setzt sich selbst die Krone auf, wenn sie im Zentrum einer Galaxie ein "Schwerkraftmonster" von milliardenfacher Sonnenmasse, ein Schwarzes Loch, entstehen lässt. Dann hat sie ihre Macht endgültig bewiesen, es ist ihr Sieg über die Materie.

SehrGuteFrage00  05.11.2010, 14:36

da is aber einer nen fan der gravitation :D

beantwortet zwar in keinster weise die frage, aber liest sich trotzdem super!

JoeWied  06.11.2010, 21:56

Da hat aber jemand die Strahlung vergessen, die gehört auch in die weitreichende Kraftformen.

Die Dichte eines Stoffes ist der Quotient aus Volumen und Masse - hat also nichts damit zu tun.

Gravitation heißt Schwerkraft, ist jedoch ein Massenanziehungskraft.

Zwei Körper ziehen sich gegenseitig an. Dabei simd die Kriterien: Masse 1, Masse 2, Distanz zwischen beiden Massen.

2 Loks mit jeweils 100 t Masse, die im Gleisabstand zueinander stehen, ziehen sich etwa mit 0,004 dN an.

Gewicht ist die Reaktion der Anziehungskraft zu einer anderen Masse und ist dadurch unterschiedlich.

Eine Masse von 100 kg wiegt auf der irdischen Meereshöhe 98,3 dN, auf dem Mond etwa 15 dN, auf dem Mars um die 80. - im absoluten Weltall gar nix.

Die Gravitation hängt von der Masse eines Planeten ab, nicht von seinem Gewicht (das ist in der Schwerelosigkeit ja null)und auch nicht von seiner Größe. Deine beiden Beispielplaneten haben also dieselbe Gravitation.