Händler lügt bei Variante und vorhandene Mängel. Rücktretbar?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Wagen gekauft. Ich war vorhin beim Ölwechsel wo mir gesagt wurde das der Motor „verölt“ ist, was der Händler weder gesagt, noch im Kaufvertrag festgehalten hat.
Dazu kommt das mir der Wagen als „R Sport Variante ab Werk“ verkauft wurde, sich jedoch jetzt rausstellt das es sich nur um die „normale“ Variante des Wagen handelt, nicht um die R Sport Variante.
Gibt es so die Möglichkeit den Kaufvertrag anzufechten bzw. rückgängig zu machen? Was empfehlt ihr mir? Hoffe auf einen Rat hier! Vielen Dank im Voraus!
6 Antworten
Also die Unterschiede sind nur für eingefleischte Fans von Jaguar zu erkennen
Was R-Sport vom Rest der F-Pace-Serie trennt, ist subtil, so dass man ein eingefleischter Fan sein muss, um die Unterschiede jenseits des R-Sport-Abzeichens am Heck zu erkennen. Aber es gibt serienmäßig 19-Zoll-Leichtmetallräder (obwohl Jag eine Vielzahl von Rad-Designs in 18, 19, 20 und 22-Zoll-Größen anbietet), ein R-Sport-Karosserie mit neu gestalteten Stoßstangen und schwarzen Fensterumrandungen, schwarzen Dachschienen und Xenon-Leuchten mit J-förmigen LED-Tagfahrlichtern. Im Inneren erhält der R-Sport Ledersportsitze, ein Lenkrad der Marke R-Sport, Aluminium-Trimmen und Auto-Modelle erhalten Satin-Chrom-Schalter.
Kommt natürlich auf das Modell an, aber wie man erkennen kann, sind dies alles nur optische retuschen...
Das mit dem leichten Ölverlust wäre dem Tüv aufgefallen und wäre vermerkt worden... Vorausgesetzt er hatte neuen TÜV. Wenn nicht, dann gehört das in die Kategorie Verschleiß und ist kein Fall von Gewährleistung... Leicht verölte Motoren von unten sind also fast schon normal bei diversen Gebrauchtwagen und da sind die Engländer auch keine Ausnahme
"Verölt" kann man so oder so interpretieren, ohne es gesehen zu haben gar nicht.
Schau in den Kaufvertrag. Wenn der Vertrag von Händler zu Privatperson ist und die Variante drin steht, solltest du ihn auf das Variantenproblem ansprechen. Das ist klar ein Mangel bezgl. zugesicherter Eigenschaften
Dann schau mal genau in den Vertrag, ob er dich nicht über den Tisch gezogen und dich als Gewerblichen Käufer in den Kaufvertrag geschrieben hat. Kommt vor und ist leider sogar rechtens. Dann hast du keinerlei Gewährleistung
Um den Händler mal ein wenig in Schutz zu nehmen: wenn du es vor dem Kauf nicht gecheckt hast, dass es nicht der R Sport ist, könnte es dem Händler genauso gegangen sein.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ja ein bestimmtes Ziel hattest, das hier verfehlt wurde.
der vernünftige Dialog mit dem Händler wäre hier der das erste was du versuchen solltest.
Schildere ihm mit welcher Intension du das Fahrzeug gekauft hast, und wie du gemerkt hast, dass es eben kein echter R Sport ist. Wenn ihr dann keine gemeinsame Lösung findet, kann man immernoch über weitere Schritte nachdenken.
Eigentlich hast du ja noch das 14 tägige Rücktrittsrecht
Nein, hat er nicht, er wird das Auto ja nicht ohne Probefahrt und ungesehen online gekauft haben und ein Haustürgeschäft wird da auch nicht vorliegen. Also nein, wird er nicht haben.
Wenn er einen Besichtigungstermin hatte und eine Probefahrt gemacht hat, das Auto sich angeschaut hat (wie man halt ein Gebrauchtwagen kauft), dann hat er es nicht.
Wenn gravierende Angaben (falscher Variantentyp denke ich wäre das) im Kaufvertrag nicht stimmen, dann kann er imho vom Kaufvertrag zurücktreten.
„R Sport Variante ab Werk“
du kannst genau diese Variante fordern, oder drängst auf Nachbesserung, bzw. der Vertrag wird rückabgewickelt. das ist eine fehlende Zusicherung.
oder verlangst einen kräftigen Preisnachlass.
Danke ja, das werde ich wohl machen müssen. Im Kaufvertrag steht extra der Beisatz „R-Sport Variante“
Ich bin gerade nur etwas durch und traurig, da ich mich so auf den Wagen gefreut habe und meine ganze Ausbildung samt dem halben Jahr, welches ich jetzt ausgelernt habe eisern drauf hin gespart habe.
ich habe den Wagen auch nur deswegen gekauft. Hätte man mir von Anfang an gesagt das es „normale“ Variante ist, hätte ich den Wagen wohl auch nicht gekauft.