Hält es das aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, das hält es trotzdem aus (weil...) 92%
Nein das hält es nicht aus 8%

7 Antworten

Glas kann Wärme ab wenn man es langsam erwärmt

Glas darf nicht zu schnellen Temperaturwechsel erleben dann springt es weil sich Glas nur sehr schwer ausdehnen kann.

Bei wärme dehnt es aus, bei kälte zieht es sich zusammen, solange du also den Tee eingefüllt und dann das Teelicht drunter hast geht das alles, weil das Glas schon vorgewärmt ist.

Teekannen aus Glas sind auch extra hitzeresistent.

Reddington98
Fragesteller

Du bist dir sicher dass sie dabei nicht kaputt wird?

ewigsuzu  28.10.2023, 07:56
@Reddington98

ja solange du nicht - bzw null grad direkt + 100 grad kombinierst

der rest liegt andem was die andern erklärten, mit dem wasser wird nicht das glas erhitzt sondern das wasser gekocht, das Glas leitet indem falle die wärme nur weiter.

Reddington98
Fragesteller
@ewigsuzu
ja solange du nicht - bzw null grad direkt + 100 grad kombinierst

Wie meinst du das?

ewigsuzu  28.10.2023, 08:53
@Reddington98

Glas darf nicht zu schnellen Temperaturwechsel erleben

exakt das was da steht 0 grad sind eine Temperatur 100 grad auch

Physik 6e klasse?

Ja, das hält es trotzdem aus (weil...)

Du kannst auch Wasser in einem Plastikbeutel über offenem Feuer kochen, wenn das Plastik mindestens 100 °C aushält. Das nennen die Ingenieure Siedekühlung. Die Teekanne bzw. der Plastikbeutel werden nie heißer als 100 °C solange noch Wasser drin ist, das verdampfen kann. Warum ist das so? Der Phasenübergang von Wasser zu Dampf braucht sehr viel Energie. Die nimmt das Wasser dann aus der Umgebung und führt damit die Wärme ab, die die Flamme einbringt.

Darüber hinaus gibt es zwar Stellen in der Kerzenflamme, die 1400 °C haben, aber wenn Du deine Hand mal über ne Kerze hältst, wirst Du merken, da hat es schon keine 1400 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Ja, das hält es trotzdem aus (weil...)

Ist ein modernes stöfchen was Großmutter schon genutzt hat...

Die Wärme verteilt sich durchs Wasser.

Natürlich nicht unbeaufsichtig nutzen, aber so schnell passiert da nix

Lg

Ja, das hält es trotzdem aus (weil...)

Kein Teelicht geht auf 1400°C die dünnen Dochte die heute haben lassen die ja nicht mal mehr ausbrennen. Damit Kriegst du den Tee weder warm gehalten erst recht nicht erwärmt.

Reddington98
Fragesteller

Glaubst du man bekommt den Tee damit zumindest lauwarm gehalten?

MarSusMar  28.10.2023, 11:41
@Reddington98

Mit mehren eventuell. Oder den Großen Die ca. 5 cm Haben.

Die haben maximal nur noch 3 mm Feuerkegel. Daher muss ich meine Glasteehalter jedes mal auskochen, dass war mal anders gerade bei den farbigen im 20ziger Pack, aber das hat sich auch geändert.

Die Dochte haben gerade mal 2mm der aufgebrachte Wachs der dafür sorgen soll das der Docht das anzünden überlebt, ist in Sek weggeschmolzen. Und der Docht brennt auf die Hälfte runter, das Langt aber nur für einen hauch von Wärme.

Ein Luftzug und sie sind aus. Ich hab einige Verspielte Teelichthalter, die mal das Haus auf einem angenehmen Niveau hielten, die sind seit 2jahren funktionslos. auch ein Spiegel mit den Glashaltern in die das Teelicht eingesetzt wird selbst mit dem Luftschutz ist es das gleiche.

Meine Lok zur Verbreitung von Duftaromen ist ebenfalls funktionslos die Wärme langt nicht um den Duft zu verströmen.

Reddington98
Fragesteller
@MarSusMar

Ok aber er wird wenigstens langsamer kalt mit einer Kerze oder ist es total umsonst?

MarSusMar  28.10.2023, 14:00
@Reddington98

Nochmal minimal 3 oder 4 oder einer großen, mit nur einem ist der Tee in 10 min kalt.

Ja, das hält es trotzdem aus (weil...)

Die Kerze wärmt das Glas nicht so stark auf, wie sie selbst ist.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung