Haeckels Fälschungen, nach ca. 150 Jahren immer noch in Büchern?

1 Antwort

Ich habe es dir neulich schon gesagt. Haeckel hat nichts gefälscht. Seine Zeichnungen sind idealisiert. Das war damals gängige Praxis und ist es teils heute noch. Schemadarstellungen sind nun einmal Idealisierungen. Wirklichkeitsgetreue Wiedergaben sind nur durch Fotos möglich. Das gab Haeckel selbst zu:

"[...] völlig tadelfrei und tugendrein ist nach His (und vielen anderen ‚exakten‘ Pedanten) nur der Photograph“ - Ernst Haeckel: Apologetisches Schlußwort. In: Anthropogenie. 3. Auflage, Wilhelm Engelmann, Leipzig 1891.

Die Mehrheit der Forschenden weist deshalb die Fälschingsvorwürfe gegen Haeckel überwiegend zurück, z. B.:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Khaled706
Fragesteller
Seine Zeichnungen sind idealisiert.

Idealisiert? Was soll das bedeuten? Sie wurden gefälscht. Das sagte er doch selber.

Das war damals gängige Praxis und ist es teils heute noch.

Hast du ein paar Beispiele?

Aber selbst wenn, warum werden veränderte Bilder, egal, ob du sie gefälscht oder idealisiert nennst, in Büchern verbreitet?

Das gab Haeckel selbst zu:

Was heißt "gab ... zu"? Das war seine Ausrede nach 4 Jahrzehnten.

Und was sagst du zu meinem 2. Link?

There is no highly conserved embryonic stage in the vertebrates: implications for current theories of evolution and development
Our survey seriously undermines the credibility of Haeckel's drawings

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9278154/