Hacker / Hackerin?

14 Antworten

Diese Denkweise gibts doch nicht nur was das hacken angeht. Rund um den PC herum, sei es Software oder Hardware, denkt man meist nicht an Frauen, wenn es nicht konkret z.B. um Office Programme geht.
Wenn ich erzähle, dass ich meine PCs selbst baue und regelmäßig die Leichen von Freunden zur Reparatur bekomme und durchaus Programmierkenntnisse habe, schauen mich viele ungläubig an.

Aber egal, ich muß nicht darüber reden und wenn doch, ist es mir egal, wie andere darüber denken.

...weil Männer/Jungs generell mehr mit Computern/Informatik in Verbindung gebracht werden, beispielsweise durch die typischen Nerds.

Alina240507
Fragesteller

Aber es gibt ja auch Hackerinnen die genauso gut sind

Kartoffelfres79  03.02.2022, 14:23
@Alina240507

Das hat mit deiner Frage aber nichts zu tun.

Niemand hat gesagt, dass Frauen darin schlechter/besser sind. Man stellt nur automatisch die Verbindung eher zu Männern her.

Bei anderen "Berufen"/Hobbys ist es ja umgekehrt. Denk mal an eine/n Flugbegleiter/in. Da denkt man bevorzugt doch auch eher an Frauen, oder?

Hängt wohl auch damit zusammen, wovon mehr da sind.

PhotonX  03.02.2022, 14:23

Die Fragestellerin ist sich dieser Tatsache ziemlich sicher bewusst und möchte höchstwahrscheinlich bloß eine Diskussion über Gendergerechtigkeit vom Zaun treten. ;)

mapexmarspro  03.02.2022, 14:36
@PhotonX

garantiert... ist sicher so n wokes transkind das erwartet das dafür jetzt leute aufstehen und klatschen, das sie so woke und prograssiv ist.

meine fresse nervt mich dieser andauernde semantische eiertanz den die abziehen^^

Zeldafan88648  06.02.2022, 20:28

Falsch böse sachen sollen männlich bleiben so wie die Gender Feminazis es wollen

Weil es keine Hackerin gibt. Hacken ist ein Englischer Begriff und um Englischen gibt es kein Männlich Weiblich in der Art. Da gibt es nur Hacker und alle sind zufrieden. Wenn du also Englischer Wörter übernimmst, solltest du dies korrekt tun. Also weg mit dem "in" und trotzdem sind Mann und Frau gemeint

rei2017  03.02.2022, 21:28

Verbreite keinen Unsinn! Es ist absolut korrekt - und üblich - Lehnwörter (eingebürgerte Fremdwörter) auf -eur/-ör, -er oder -ist mit -in zu movieren. Damit werden wir nach hunderten von Jahren nicht aufhören. Die Friseurinnen würden sich bedanken.

Die Beschäftigung mit Technik (wo drunter Computer fallen) wird immer noch allgemein in der Gesellschaft mit "männliches Tätigkeitsfeld" asoziiert. Das ist ein traditionalistisches Weltbild, welches immer noch nicht aus der Welt geschafft werden konnte.

Wenn man aber mal so - nur als Beispiel - die Videos des Chaos Computer Clubs anlässlichlich ihrer jährlichen Chaos Communication Congresses anschaut, wird man feststellen, dass Frauen tatsächlich auch immer wieder zu sehen sind - manchmal sogar als Vortragende und manchmal sogar als Clubsprecherin (Constanze Kurz).

Dennoch ist das Gros der Hackergemeinde wohl nach wie vor männlicher Natur (siehe das Klischee vom typischen männlichen Nerd). Ich denke nicht, dass es die Damen hier schaffen werden, zahlenmässig gleichzuziehen.

Weil nur da Gegendert wird wo es denn Politisch Korekkten Spinnern passt negative sachen sollen alle männliche Form haben alle Positiven dinge weiblich auf diesen Feminismus Genderquatsch bin ich schon lange draufgekommen wie die es wollen böse sachen männlich gute sachen weiblich damit machens sie sich es so einfach und in ihren Männerhass Weltbild Perfekt Mann=Böse Frau=Gut