Habt Ihr schon mal negative oder komische Reaktion, wegen euer Religionszugehörigkeit erlebt?

Natürlich möchte ich hier Atheisten mit einschliessen habt ihr schon mal solche Reaktionen erlebt weil ihr keinen Gottesglauben habt.

SchakKlusoh  08.12.2023, 08:59

Ist das Erklären welches Bedürfnis Religion (und Ideologie) befriedigt, eine negative oder komische Reaktion?

Oberer2000
Fragesteller

Du musst selber wissen was du als komisch oder nicht empfindest.

12 Antworten

Ja, ich hatte lange Zeit einen türkischen Geschäftspartner. Den habe ich durch eine Frau kennengelernt, mit der ich zur Schule gegangen bin. Dieser Türke hat sich mir gegenüber ganz normal verhalten. Eines Tages kam ich jedoch in seine Firma, und er hatte gerade Besuch. Da waren 2 Typen aus seiner Moschee. Die haben mich angesehen, als wäre ich etwas ganz Ekelhaftes.

Wenn wir uns sonst getroffen haben, dann haben wir uns immer ganz normal begrüßt, mit einem Handschlag. An diesem Tag hat mein türkischer Geschäftspartner mir den Handschlag verweigert und auch die beiden Typen aus seiner Moschee haben wir nicht die Hand gegeben.

Alle 3 haben auf Türkisch über mich geredet. Ein paar Worte habe ich verstanden und die Frau von der ich sprach, hat mir hinterher übersetzt, was diese beiden Typen gesagt haben. Ich will das nicht unbedingt wiederholen, aber es waren keine Nettigkeiten. Es ging um die Religion und um meinen Unglauben. Nach diesem Tag hat sich unser Verhältnis deutlich abgekühlt. Ich habe mir andere Geschäftspartner gesucht.

Aber ja, das hatte und habe ich als "Religions" - FREIER immer wieder.

Es gibt Menschen welche so tief in irgendeine "Religion" abgesunken sind das sie sich nicht einmal vorstellen können das es Menschen gibt die FREI von "Götterreligionen" sind.

Ich hatte ein Gespräch mit einem Zimmermann - Meister im Süd - Schwarzwald an der Schweizer Grenze. Von einem Handwerksmeister sollte man doch eine wenigstens rudimentäre Allgemeinbildung erwarten können ???

"Wasch bischt ?? Atheischt bischt ??? Hmmm.... (Grübel grübel ...)

Und wo haltescht Ihr Eure "Gottesch" - Dienschte ab und wen betescht Ihr da an ???

Der Mann, ein gestandener Handwerksmeister wußte offenbat nicht was Atheismus, was ein Atheist ist und konnte sich nicht einmal vorstellen FREI von allen albernen "Göttern" zu sein.

Also, ja, als Atheistin wurde ich bisher nur auf GF bemitleidet. Was lustig ist, weil ich gar kein Mitleid brauche. Ich bin freiwillige und durchaus glückliche Atheistin.

Müsste ich ja nicht sein. Keine Gesellschaft zwingt mich zu irgendwas, ich muss nicht so und so oft beten, ich muss mich nicht bedecken, ich muss niemanden glücklich machen - außer mich selbst.

Andersherum bekommen Gläubige hier sicher einiges weg, sofern sie missionieren. Dann müssen sie sich aber auch nicht wundern. Missionare kann niemand leiden - außer Missionare selbst vielleicht.

Natürlich.

"Du gehst Sonntag früh in die Kirche? Bist du irgendwie fromm oder so?"

"Du bist gläubiger Christ? Bah, du und dein Pädophilen-Verein!"

"Du bist doch Christ, du darfst kein Alkohol trinken!"

Grundsätzlich sind das aber meist Leute die mich nicht kennen. Mein bester Kumpel ist Atheist, und wir respektieren uns gegenseitig. Viele meiner Bekannten haben auch erlebt, dass ich nicht verfrömmelt bin und genau weiss, woher Gebote und Verbote kommen, und wann sie angebracht sind zu befolgen und wann nicht. Und welche reine nicht zutreffende Klischees sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ging in der DDR zur Schule und war das einzige Kind in der Klasse aus einer christlichen Familie. Die meisten negativen Bemerkungen und Kommentare kamen von den Lehrern. Später im Betrieb war einer dabei, der ständig provozierte. Gott hat es ihm mit Alkoholismus und einem frühen Tod vergolten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.