Habt ihr schon mal einen Toten gesehen, wie geht man damit um?
Zunächst mal möchte ich sagen, dass ich mit der Frage natürlich niemandem zu nahe treten will. Fühlt euch also bitte nicht gezwungen, zu antworten, wenn das möglicherweise zu schlimme Erinnerungen in euch weckt.
Mein Opa und ich standen uns wirklich sehr nahe und wohnten im gleichen Haus. Er war wie ein Papa für mich.
Ich habe mit 13 seine Leiche gesehen. Ich war zwar mehr oder weniger "darauf vorbereitet" (es war in der Aufbahrungshalle, zum Abschiednehmen im Kreis der engsten Familie), aber auch 13 Jahre später plagt mich dieser Anblick immer noch und ich habe auch manchmal Alpträume. Sein Gesicht war völlig eingefallen und sein Mund offen, ich habe mich so erschrocken und meine Eltern auch. Sie wollten mir die Gelegenheit geben, dass ich mich verabschieden kann. Im Nachhinein tat es ihnen leid, weil der Anblick so schrecklich war und sie nicht damit gerechnet hatten, da er mit einem Lächeln im Gesicht starb.
Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass ich mit 26 immer noch nicht mit dieser Erfahrung umgehen kann und wollte fragen, ob das jemand von euch erlebt hat und mir einen Rat geben kann, wie ich damit friedlich umgehen könnte.
Danke schon jetzt!
6 Antworten
Hallo, ja das erlebe ich sehr oft durch meinen Beruf, Sterbebegleitung ..was für mich nichts schlimmes ist. Manche meiner Kollegen sind dazu nicht in der Lage einen Menschen im sterben zu begleiten. Das ist aber gut,denn jeder geht damit anders um. Versuche mal Dir Bilder von deinem Opa anzusehen auf denen er lachend mit dir zu sehen ist.. So behältst du ihn in Erinnerung. Die Bilder eines verstorbenen zu vergessen wird schwer ( gerade mit 13),aber denk an die schöne Zeit die du mit deinem Opa erleben durftest.
Mit 9 habe ich die Leiche meines Papas gesehen. Meine Mum wollte nicht, dass ich ihn seh, aber ich wollte mich unbedingt nochmal verabschieden, was ich auch keines Falls bereue.
Mit 14 habe ich dann die Leiche von meiner Oma gesehen und bei ihr war es auch so, dass das Gesicht eingefallen war uns sie keine Zähne hatte. Den Anblick habe ich heute immer noch im Kopf.
Ich weiß leider nicht, wie ich dir helfen kann, den Anblick zu vergessen und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht. Vielleicht muss man es so sehen, dass es nur noch die Körperhülle war und die Seele schon längst im Himmel (oder sonst wo, je nach dem woran man glaubt) war...
Der Anblick ist oft nicht schön, aber versuch froh darüber zu sein, dass du dich nochmal verabschieden konntest.
Ich habe mit 7 meinen toten Urgroßvater gesehen. War nichts besonderes, es sah aus als würde er schlafen und das er blasser war als sonst.
Der Tod hat mich noch nie sonderlich mitgenommen, ich bin quasi damit aufgewachsen, da wir auf dem Hof meines Vaters noch selbst geschlachtet haben und immer irgendwo ein totes Huhn oder eine tote Katze herum gelegen hat.
Nein, nur hatten wir am Hof und in der Nachbarschaft viele wilde Katzen und in der Gegend sehr rücksichtslose Autofahrer. Und die Hühner waren oft zu blöd am Abend in den Stall zu kommen und wenn meine Großmutter sie dann ausgeschlossen hat, sind sie entweder Wieseln, Mardern oder der Panik zum Opfer gefallen.
Ich habe die Leiche meines besten Freundes gesehen. Seither ist es das erste Bild, was mir erscheint, wenn ich an ihn denke. Das war kein schöner Anblick..Messerstiche überall, selbst das Makeup konnte sie nicht verdecken. Dazu seine bleiche blaue Haut, und ein unglaublich trauriger Blick.
Bei meinem Opa wollte ich mir das nicht noch einmal antun.
Ich arbeite in der Altenpflege und bin dadurch sehr oft mit dem Tod konfrontiert, und habe dadurch schon öfters Tote Menschen gesehen.
Es ist natürlich was vollkommen anderes wenn es ein Familienmitglied ist.
Wenn ich auf Arbeit jemanden Sterben seh oder wenn jemand schon verstorben ist,
dann denk ich mir immer da wo Sie/Er jetzt ist geht es ihm besser als auf der Erde.
Wir Christen gehen davon aus das die verstorbenen in den Himmel kommen.
"und immer irgendwo ein totes Huhn oder eine tote Katze herum gelegen hat"
Schrecklich. Klingt, als wäre euer Boden mit Giftmüll kontaminiert gewesen.