Habt ihr schon mal eine Partei erlebt, die bei jedem Umfrage-Prozent "Ich bin die Größte" brüllt?
9 Antworten
Ja, aber sie sollte auch wissen, dass nirgendwo gewählt wird.
Es sind nicht die Parteien, die wegen einem Prozent mehr oder weniger brüllen.
Es sind die Medien!
Die Medien brüllen immer dann, wenn ihnen etwas nicht passt. Da die meisten Journalisten links ticken, brüllen die Medien besonders laut, wenn es bei den rechten Parteien punkto Umfragewerte gerade sehr gut aussieht. Was nicht sein darf, darf eben nicht sein.
Ich habe von AfD und FPÖ kein einziges offizielles Pressevideo gefunden, wo sich diese Parteien irgendwie alleine aufgrund des Zuwachses von einzelnen Wählerprozenten feiern lassen. Denn Umfragewerte sind ungenau, volatil, und am Schluss zählen doch nur Wahlergebnisse. Das wissen auch Weidel und Kickl, die meines Erachtens mit ihrem Wahlerfolg recht bescheiden umgehen, zumal beide ja trotz guter Wahl- und Umfragewerte weiterhin nicht (mit-)regieren können.
Gerade gestern hatte ich so ein schwachsinniges Interview im Fernsehen mit einem sogenannten "Experten" gesehen, der sich grosse Sorgen um den Wählerzuwachs bei der AfD macht, die Situation laufend mit den 1930er-Jahren verglich und eine nach der anderen Parallele aus der Nazi-Zeit aus dem Hut zauberte. Absolut tendenziöse Berichterstattung in meiner Wahrnehmung, und das finanziert mit öffentlichen Rundfunkgebühren. Es ist wirklich eine Schande!
Die Medien brüllen immer dann, wenn ihnen etwas nicht passt.
Ahja die ganzen AFD-Trolle die es hier gibt sind also "die Medien". Abgesehen davon das auch die Motivation falsch ist.
Wenn ich auf Youtube schaue, sind es Formate wie Welt, Bild, ntv, aber auch ZDF die ganze Interviews mit Politiksachverständigen halten, und dabei sich sichtlich über die Mehrprozente für die AfD enervieren und dies als grosse Gefahr darstellen :). Es sind vorwiegend die Medien, die das zum Thema machen.
Würde eher sagen die meisten Medien sind eher Rechts (wie die Springerpresse und Co.) oder "Systemtragend" (also auch rechts/neoliberal) - Linke Medien kenne ich zwar (Der Freitag, Jacobin, Marx21 etc.) sind aber sowohl Quantitativ als auch von der Auflage klar in der Minderheit...
Das machen alle Parteien wenn es lt. Umfrage bergauf geht. Am lautesten sind aber Parteien wie die FPÖ oder die AfD.
Ja!
Das ist seit einigen Jahren gefühlt Omnipräsent.
Nein. Dient wahrscheinlich schon einmal der Vorbereitung einer Kampange, dass man um sein zustehendes Ergebnis betrogen wurde.
Nö, Weidel hat es gestern ganz stolz auf X verkündet. Vonwegen die Medien.