Habt ihr schon mal an einer Selbstbedienungskasse betrogen?

3 Antworten

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Üblicherweise steht da ja jemand dabei und wenn der Verdacht aufkommt, gibt es auch Überwachungskameras.

Belle91559
Fragesteller

Ok, also ich habe noch nie erlebt das jemand daneben steht,.

Narrativium  10.03.2024, 11:28
@Belle91559

Also ich kenne es nur als 2er Prinzip. 1 Kasse mit Bedienung und 3 Selbstbedienungskassen inklusive Begleitung.

Keine Ahnung ob ich jetzt ja oder nein sagen soll.

Ja mir ist es schon mal passiert, dass ich zuwenig gezahlt hätte. Ich hatte eh schon stress, es war voll, hintere mir hat ein Kind genervt (nein ich will die Schuld NICHT aufs Kind schieben) es kam einiges zusammen. Im auto habe ich dann den Zettel noch mal überprüft weils mir doch wenig vorkam. ich bin dann zurück.

Habe aber auch schon mal einen Artikel falsch eingegeben, es wäre zu meinem Nachteil gewesen. Da wurde aber aufgepasst und die Dame hat mir gesagt das wäre falsch so.

Und auch so konnte ich schon ab und an mal beobachten dass durchaus geschaut wird. Ist aber auch von Laden zu Laden unterschiedlich.

Es wurden aber tatsächlich auch schon wieder Kassen abgebaut weil zu viel geklaut wurde. In diesem Fall von Jugendlichen/Heranwachenden (nahe Berursschule).

Aber es wohl nicht so schwer wie an einer echten Kasse was rauszuschmuggeln

Belle91559
Fragesteller

Ich glaube auch wenn die Supermärkte mal hier und da einen kleinen Diebstahl einbüßen müssen sind diese schon mit einkalkuliert. Sie sparen sich ja täglich das Personal für diese Kassen.

Aber Respekt, das du zurückgegangen bist. Ich hätte das sehr wahrscheinlich nicht gemacht. Ich würde nicht mit Absicht etwas klauen, aber wenn das halt durch einen Fehler passiert ist, hätte ich mich trotzdem gefreut das mein Portemonnaie etwas voller blieb ( grade derzeit)

Nordseefan  10.03.2024, 21:18
@Belle91559

Ich gebs zu ich habe auch überlegt. Bin dann aber schließlich gegangen. Und wusste selber nicht ob ich blöd bin oder nicht.

Heute sage ich mir: ja war richtig, die 15 Euro, so was um den Dreh rum wars . merke ich jetzt nicht mehr.

Das ist nur einfach, bis man kontrolliert wird. Das System spukt nach dem Zufallsprinzip aus wer kontrolliert wird. Dann hast man eine Anzeige wegen Betrug an der Backe. Ziemlich dumm so etwas!

Übrigens geklaute Ware bezahlen letztlich alle Kunden mit höheren Preisen.

Narrativium  10.03.2024, 11:29
Übrigens geklaute Ware bezahlen letztlich alle Kunden mit höheren Preisen.

Warum? Soweit mir bekannt, verlangen Händler nur eine Bearbeitungsgebühr für den Diebstahl, wenn die Ware wieder verkauft werden kann.

Nordseefan  10.03.2024, 19:37
@Narrativium

Ja wenn sie den Dieb erwischen. Das sie aber nicht jeden erwischen wird der Schwund gleich mit einkalkuliert