Habt ihr noch einen funktionierenden Plattenspieler?
Wenn ja, wie alt ist dieser? Und welches Modell?
11 Antworten
Hatte lange Zeit 'nen DUAL 1218. Gekauft in den 70er Jahren. Er besaß eine Antiskatingeinrichtung und das empfohlene Auflagegewicht für den Diamanten wurde mit 1 Pond angegeben.
Um das Millenium herum, war ich dann schwer von den neu aufkommenden Audio CD-Recordern begeistert.
Also verkaufte ich meinen Plattenspieler mitsamt allen Platten und kaufte mir im Gegenzug den PHILIPS CDR 760 Audio-CD-Recorder gebraucht. Anfangs war ich überaus begeistert. Leider blieb es nicht so. Irgendwann fingen die selbstaufgenommenen CDs an Fehler zu bekommen. Zumeist am Schluss. Das war natürlich sehr frustrierend. Und der Recorder, hatte zwischenzeitlich mehrere gebrauchte gehabt, war auch nicht für lange zu benutzen. Immer wieder verbrauchte sich der Laser in relativ kurzer Zeit. Da nützte dann auch kein Reinigen mehr.
Alles in allem bereue ich es, den Plattenspieler gegen diesen Unbill eingetauscht zu haben. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass es kein besseres Speichermedium als die Schallplatte gibt. Sie ist quasi ewig lange haltbar.
3 1/2 Dreher habe ich; Wega, Sony, Sanyo.
Einen (Nordmende, eigentlich auch ein Japaner, vermutlich auch Sanyo) versuche ich noch zu retten, Ausgang noch unklar.
Am meisten ist ein Wega Halbautomat und ein Sony Vollautomat im Einsatz.
Alles Modelle aus den 80ern, bis Anfang 90er ca...
Ich habe ein Technics Direct Drive Turntable System SL-2000. Wegen des Direktantriebs läuft der auch heute noch, ein Riemen wäre höchstwahrscheinlich versprödet und gerissen.
Das genaue Alter kenne ich nicht, aber demnächst ist sicher das 50jährige Dienstjubiläum fällig.
Ja,
in meiner immer noch funktionierenden Dual Stereo-Anlage aus dem Jahr 1981, die allerdings nicht mehr benutzt wird.
Danke!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
nicht mehr. hatte lange einen dual, aber dann zogen springfreudige katzen bei mir ein und irgendwann hab ich ... was eigentlich? verschenkt? entsorgt?
da kann ich mich nicht erinnern; jetzt, wo das ganze thema aufgetaucht ist, fällt mir das wahrscheinlich irgendwann wieder ein.