Habt ihr Nationalstolz?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

23 Antworten

Nein
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

-- Schopenhauer

Trotzdem habe ich eine emotionale Verbundenheit zu meiner Heimat, ihrer Geschichte samt ihrer Kultur.

Ja

Ja, ich bin auf die lange Geschichte Deutschlands stolz. Ich bin stolz darauf, dass unsere Vorfahren die gegen die Römer gekämpft haben (Arminius), ich bin auch stolz darauf, dass unsere vorfahren 1870-71 für ein vereinigtes Deutschland gekämpft haben und noch mehr. Die Jahre 1933-1945 war ein schreckliches Zeitalter für Deutschland. Wir sollten unseren Kindern es unterrichten und ihnen erklären wie schlimm es war und dass sowas nie mehr passieren darf. Ich bin stolz darauf, dass wird seit 1949 so viel erreicht haben, wir haben so viel gegen die Überreste des Nationalsozialismus gemacht, wir haben so viel getan dass wir jetzt eine stabile Wirtschaft haben, wir haben 1989 die Mauer zerstört und eine Wiedervereinigung erreicht, wir leben gerade unter dem Grundsatz einer Demokratie und den Werten "Einigkeit und Recht und Freiheit" mit unserer Schwarz-Rot-Goldenen Fahne. Darauf bin ich stolz.

Ja

Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein und hier leben zu dürfen. D ist ein schönes Land, hat eine spannende Geschichtemit Höhen und Tiefen, hat einen sehr guten Stellenwert in der Welt und bietet heute ein sehr angenehmes Leben.

Nein

Da es nicht meine eigene Leistung war, in Deutschland zu leben, sehe ich keinen Grund für Stolz.

Ja

Schwierig es auszuleben, gerade heutzutage. Man kommt sich immer, wie ein Rassist vor.

sagacious  04.12.2022, 16:44

Auf was genau bist du denn stolz?

sagacious  04.12.2022, 16:50
@Tiffanylegtlos

Danke für die Antwort, hilft mir aber irgendwie nicht deinen Standpunkt zu verstehen. Ich habe generell Probleme mir etwas unter Nationalstolz vorzustellen - daher die Nachfrage. Was verbindest du mit deiner Nation und wieso macht es dich stolz?

Tiffanylegtlos  04.12.2022, 16:51
@sagacious

Alleine die Tatsache, hier geboren zu sein und zu leben. Die Möglichkeiten zu haben, die ich habe.

sagacious  04.12.2022, 16:54
@Tiffanylegtlos

Diese Tatsachen schätze ich auch sehr, würde aber nicht soweit gehen und das für mich als Nationalstolz auslegen. Aber vielen Dank für die Erläuterung deines Standpunktes!

kiniro  04.12.2022, 16:54

Erzähl doch mal, was du aktiv für deinen Nationalstolz gemacht hast.
Geburt zählt nicht.

Tiffanylegtlos  04.12.2022, 17:29
@kiniro

Wieso muss man etwas für seinen Nationalstolz machen? Man muss stolz sein.

kiniro  04.12.2022, 18:13
@Tiffanylegtlos

Ich sehe kein Muss darin - wenn du es unbedingt sein willst, dann machst du das hoffentlich freiwillig.