Habt ihr mal einen IQ Test gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

>100 57%
<100 21%
<130 21%
J1gsaw  23.05.2024, 17:58

Ich glaub du hast größer „>“ und kleiner „<" verwechselt. Eselsbrücke… Kleiner hat den Pfeil < wie in K.👍🏻

Edwards5726
Fragesteller

Ja, da hast du recht.

5 Antworten

In einem richtigen Intelligenztest bin ich auf ein IQ-Ergebnis von 140 gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
<100

Laut einem psychologischen Kurztest liegt mein IQ "im unteren Durchschnittsbereich" und ein angeblich sehr genauer im Internet - von einigen ungewissen abgesehen - hat 87 ergeben, aber das glaube ich nicht. Sonst würde ich sicher vieles nicht hinbekommen.

Erstens wüsste ich nicht was dich das angeht und zweitens sind IQ Tests immer im Bezug zum Alter zu sehen.

Es bringt dir also rein garnichts danach zu fragen ohne das Alter zu kennen.....

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamy008  23.05.2024, 16:52

Ne, nur der Test unterscheidet sich. Der IQ und damit das Ergebnis bleibt das ganze Leben über gleich

juli189379  23.05.2024, 16:56
@Dreamy008

Nein! Jemand der mit 15 einen IQ von 150 hat hat nicht zwangsläufig mit 25 immer noch einen IQ von 150.

Wenn derjenige es bspw. in der Jugend krachen lassen hat und viel gekifft hat ist das umso weniger wahrscheinlich :)

juli189379  23.05.2024, 17:04
@Dreamy008

Sehr vertrauliche Quellen muss ich schon sagen^^ Glaub halt was du willst aber ein IQ verändert sich lebenslang. Nicht immer gravierend aber er tut es.

Dreamy008  23.05.2024, 20:53
@juli189379

Alle diese Quellen besagen: Ja, der IQ verändert sich etwas mit dem Alter, aber nicht drastisch. Man hat bei IQ Tests ja sowieso immer einen Plus-Minus-Bereich von 5. Meistens verändert sich der IQ nicht um mehr als 21 Punkte.

Dazu kommt noch, dass IQ ja relativ ist zu anderen Menschen deiner Altersgruppe. Heißt, wenn du mit 20 einen vergleichsweise hohen IQ gegenüber anderen 20-Jährigen hast, wirst du höchstwahrscheinlich auch mit 90 einen vergleichswese hohen IQ gegenüber anderen 90-Jährigen haben. Natürlich verändern sich deine Fähigkeiten mit der Zeit, heißt, wenn du mit 11 exzellent im Mathematik-Unterricht bist, hättest du trotzdem nicht die gleiche Leistung erbracht, wärst du erst 6. Die Leistung verändert sich, deine Platzierung im Vergleich zu Gleichaltrigen nur sehr selten.

Deswegen wird ja in psychologischen Befunden oftmals nicht vom IQ gesprochen, sondern vom Prozentrang, damit man einen direkten Vergleich hat.

Ne, hab ich noch nie gemacht.

M/17

<100

Mein IQ liegt bei 83.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung