Habt ihr in eurer Schulzeit Latein oder Französisch gewählt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Französisch und schloss es als Schulbester (Abschluss mit 1,4) ab - darauf bin ich auch rund 20 Jahre später noch irgendwie stolz :-). War mein Lieblingsfach und der Lehrer war hervorragend, es herrschte eine tolle und freundliche Lernatmosphäre.

Latein macht eher dann Sinn, will man Medizin oder Theologie studieren; da ist das Latinum von Vorteil. Aber das sieht jeder anders, auch anhand persönlicher Erfahrungen und ggf. Affinitäten. Meine Cousine etwa hatte Latein, weil ihr Französisch klanglich nicht gefiel; ein Freund von mir hatte Altgriechisch bzw. das große Graecum - sogar als Prüfungsfach. Er hat sich für Griechisch statt für Latein entschieden, kann damit aber 20 Jahre später nichts mehr anfangen. Mein Französisch hingegen hilft mir immer noch, wobei ich es über die Jahre auch gepflegt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei uns wurde verpflichtend mit Latein angefangen. Gewählt habe ich später zwischen Französisch und Altgriechisch und mich für Altgriechisch entschieden.

Herzliche Grüße,

Willy

Weder noch. Latein gab's nicht zur Wahl und Französisch musste ich in der Oberstufe bzw. habe davor stattdessen NuT (Natur und Technik) gewählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe Französisch gewählt, bin dann aber nach einer Weile nach Latein gewechselt. Es hat sich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt.

Hallo,

mit meinen UHU Lenzen bin ich meiner Schulzeit schon lang entwachsen. Als 2. Fremdsprache habe ich Französisch und nicht Latein gewählt. Heute würde ich mich, wenn nur diese beiden Sprachen zur Wahl stünden, wieder so entscheiden.

AstridDerPu