Ist Französischlernen auf dem Gymnasium schwer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schwer 44%
Mittel 44%
Leicht 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leicht

Meine persönliche Meinung, das ist aber individuell.

Für mich geht’s nächstes Jahr ins Französisch KF, weil es mir deutlich leichter fällt als Englisch, vor allem das Sprechen allgemein & auch die Aussprache (da diese immer wieder gerne als unmöglich furchtbares Hexenwerk verteufelt wird).
Gut, die Rechtschreibung kann manchmal fies sein, aber Russisch oder Dänisch hingegen ist noch anstrengender bzw. teilweise unsinniger :)
Mit Englisch hast du aber teilweise schon ein paar (wenige) Vokabelvorteile bzgl. Ableitungen von neuen Wörtern.
Wenn du aber nichts machst bist du spätestens im 2. Jahr gegen Ende am A.. und kommst nicht mehr mit, du musst also auch etwas dafür tun. Wenn du aber auch nur einigermaßen aufpasst, mitmachst & dir die Sachen merkst ist es ganz entspannt.

Temari551
Fragesteller

Danke

Wenn du Englisch gut kannst und auch gut mitmachst, wird französisch auch leicht.

Die Aussprache ist fürs erste schwer, aber ihr werdet es üben

Grammatik genauso

Ich hatte auch Französisch und es war für mich bis zur 8. ganz einfach.

Temari551
Fragesteller

danke dafür

Ich bin selber auf einem Gymnasium in der 7.Klasse und habe seit der 6. Französisch.

An sich ich Französisch wenn man sich genügend Zeit zum Lernen nimmt gar nicht schwer. Man muss halt (finde ich ) vor allem Grammatik lernen . An sich finde ich Französisch - vor allem in der 6. Klasse - nicht schwieriger als Englisch. Man hat einen einfachen Start in die Sprache und baut dann nach und nach an Schwierigkeit auf.

Ich finde es gibt vom Schwierigkeitsgrad keinen Unterschied bei Französisch zu Englisch.

Dir wünsche ich viel Glück und Spaß in Französisch :)

LG

Schwer

Es ist anspruchsvoller als Englisch: Unterscheidung männlich/weiblich, drei verschiedene Akzente, erkennbare Konjugation, als romanische Sprache weiter weg vom Deutschen.

Dazu alles, was auch Englisch schwierig macht: unregelmäßige Verben, Zeitformen die wir so nicht verwenden, Dialekte die das Hörverstehen erschweren, gewöhnungsbedürftige Aussprache weit weg von der Schriftform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Temari551
Fragesteller

Danke

Mittel

Hatte auch Französisch und wenn du etwas Sprachgewandt und in Englisch gut bist, dann kriegst du das hin . Die Grammatik verfügt über viele Ausnahmeregelungen, aber das ist reine Lernsache und die Aussprache lernt man nach und nach automatisch.

Temari551
Fragesteller

Cool danke