Habt ihr Ideen, um einen Monat nach dem Abitur möglichst sinnvoll zu überbrücken?

4 Antworten

Nichts, was dich einen ganzen Monat beschäftigt, aber vielleicht ein paar Ideen:

Du könntest gucken, ob die VHS in deiner Stadt irgendwelche Intensivkurse in der Zeit anbietet, die dich hobbymößig oder als Lebenshilfe interessieren. Crashkurs japanische Küche, Nähen/Stricken/Häkeln, Fahrräder reparieren, Löten lernen, MS Office, oder irgendwie sowas.

Oder du machst einen Erste-Hilfe-Kurs. Wobei der bei dir vermutlich nicht lange her ist, falls du einen Führerschein hast.

Lehramt für Deutsch & Politik

wie nützlich^^

Ich hatte beim Vater eines Kollegen Vollzeit gearbeitet und mir einen BMW davon gekauft.

Mugua  03.07.2025, 23:37
wie nützlich^^

Genau, wir haben ja so einen massiven Lehrerüberfluss, der Staat weiss so gar nicht, wohin damit.

Ich würde temporär zum Vollzeitalkoholiker mutieren, dann kannst du dich auch schonmal mental auf die Zeit als Lehrer einstellen.

Wenn Du weißt was Du studieren wirst und schon einen Studienplatz hast, kannst du ins Semesterverzeichnis reinschauen und Inhalte schon mal vorarbeiten...dann gehst Du gleich mit einem Wissensvorsprung ins Studium, was immer gut ist.