Abitur durchs mogeln bekommen?

7 Antworten

Kommt das raus war es das mit dem Abitur!

Aber schlimmer ist wen man auf der Arbeit merkt das der gessel Nichtmal die Anforderungen für den Beruf hat und man das sogar als Azubi merkt!

Von Wegen man braucht das nie wider !Grade Mathematik ist im Berufsleben immer wichtig und auch im privaten! Außerdem wen sie auf einmal so gute noten hat fällt das auch auf!

Ja, wenn das heraus kommt kann es auch noch Jahre später konsequenzen haben:

https://www.derwesten.de/incoming/wie-schueler-schlechte-abitur-noten-anfechten-koennen-id7817574.html

Nicole Weber betont: " Es gibt keine Verjährungsfrist. Wenn die Behörde, das heißt das Schulministerium oder die Bezirksregierung Arnsberg mitbekommt, dass ein Schüler betrogen hat, kann er das Abitur auch nach Jahren noch aberkannt bekommen."

Ob das mit der Verjährungsfrist tatsächlich so haltbar ist wage ich aber zu bezweifeln. Mein Mathelehrer hatte vor 36 Jahren vor meiner Abiturprüfung darauf hingewiesen, dass die Verjährungsfrist sehr sehr lang ist.

schau mal Suits - da weißte was bei sowas passiert

Alex56797
Fragesteller

Was denn

Selbst wenn es nicht rauskommt: Und dann? Dann hat sie gute Noten für etwas das sie nicht kann. Was passiert? Wenn sie später irgendwo anfängt und das Zeug nicht kann, wird sie wieder rausgeschmissen. Dann sind die Noten auch egal.

LindorNuss  31.08.2020, 17:16

Die Kompetenzen, die im Abitur gefragt sind, werden nirgendwo wieder gebraucht.

Marcoooooo  31.08.2020, 17:20
@LindorNuss

Da kenne ich mich nicht aus. Sollte das Zeug nie gebraucht werden, isses ja egal. Bescheißen ist ok, solange es keinem Auffällt.

Havenari  31.08.2020, 17:22
@LindorNuss

Wenn man schon in Mathe Lk abkackt, wird man kaum ein Studium außer Sozialpädagogik erfolgreich durchziehen können.

LindorNuss  31.08.2020, 17:23
@Havenari

Das ist - gelinde gesagt - Quatsch. ^^ (Auf meine Quelle gehe ich jetzt nicht ein 🤣🤣)

Marcoooooo  31.08.2020, 17:25
@LindorNuss

Ich kenne tatsächlich auch einen Menschen der Studiert hat. Auf die frage was 100/6 ist konnte sie mir aber keine Antwort geben.

Edit: Wenn das wissen später fehlt, fliegt sie aus d Firma. Wenn es nicht benötigt wird, fällts nicht auf. Wenn sie das kann, was sie für den Beruf können muss, ist jeder zufrieden.

LindorNuss  31.08.2020, 17:26
@Marcoooooo

Dafür gibt es Taschenrechner - und im Abi LK wird das tatsächlich nicht abgefragt. Weiß ich auch aus zuverlässiger Quelle.

Marcoooooo  31.08.2020, 17:34
@LindorNuss

Weiß ich ebenfalls nicht. Sagen wir es wird nicht abgefragt und sie macht das Abi. Was dann? Spätestens der Arbeitgeber wird bemerken das sie etwas nicht kann, was sie eigentlich können sollte.

JSYGO  31.08.2020, 17:30

Schreibe nun täglich Erörterungen und Gedichtsanalysen bei der Arbeit und nach der Mittagspause mache erst mal Mitternachtsformel und Ableitungen.

Marcoooooo  31.08.2020, 17:33
@JSYGO

Für was braucht man denn Gedichtsanalysen? Ist das ein eigener Beruf?

JSYGO  31.08.2020, 17:34
@Marcoooooo

Das war Sarkasmus, der einzige Beruf der dieses Wissen benötigt sind Lehrer.

Marcoooooo  31.08.2020, 17:35
@JSYGO

JungeJungeJunge. Ich hab mir was für mein nächstes Leben vorgenommen: Da werde ich auch nicht studieren.

Ahzmandius  31.08.2020, 18:03
@JSYGO
Das war Sarkasmus, der einzige Beruf der dieses Wissen benötigt sind Lehrer.

Das ist so ziemlicher Quatsch. Mit einer Gedichtsanalyse und Geschichtsinterpretationen wird einem kontextsensitives Lesen und Verstehen vermittelt. Und das braucht man überall.

Cosmos136  31.08.2020, 19:07
@Ahzmandius

Ayeieieie, dass kannst du auch, wenn du ein gutes Buch liest. Sonst brauchst gar nicht anfangen zu lesen.

Ahzmandius  31.08.2020, 19:14
@Cosmos136

Übung macht den Meister. Kontextsensitives lesen erfordert Kontext. Diesen kannst du nicht aus den nichts schöpfen.

Man sieht hier im Forum sehr oft, dass das reine syntaktische und grammatikalische Verstehen der Texte nichts über das Verstehen der Semantik aussagt.

Prinzipiell kannst du dir alles selbst beibringen. Im Prinzip versucht die Schule zu aller erst dem Schüler einen "Werkzeugkofer" mit auf den Weg zu geben. Das macht man oft anhand von Beispielen. Die Beispiele dienen der Übung der Konzepte aus dem Kofer.

Cosmos136  31.08.2020, 19:50
@Ahzmandius

Mjein, ich war dieses Jahr in der 12 und habe mein Abi gemacht. Möglich, dass das überall unterschiedlich ist, aber das war eher eine zusätzliche Krücke anstelle einer Hilfe.

Ja. Betrug ist strafbar. Das Abitur könnte aberkannt werden.