Bücher/Romane für Zeit nach dem Abitur?

5 Antworten

Hey, du kannst es ja mit Fantasy versuchen wenn es dich interessiert.

Besonders in der Buchreihe die ich dir gleich vorstellen werde, kann man sich schnell verlieren und auch über vieles nach denken, da die Story immer "deeper" wird.

Es ist Robert Jordans Buchreihe "Das Rad der Zeit".

Es ist sprachlich einer der besten Werke die ich überhaupt in meinem Leben gelesen habe.

Die Charaktere sind hoch komplex, genauso wie die Welt, in der diese Geschichte spielt. Um sich ganz kurz aus zu drücken, geht es in dieser Geschichte um einen jungen Mann, der dazu bestimmt ist die ganze Welt zu retten oder sie zu vernichten.

Natürlich ist die Idee mit dem "Auserwählten" der die Welt vor dunklen Mächten retten soll nichts neues, aber Holy Shit...Die Umsetzung, die vielen, kreativen Ideen, die Charaktere, die Welt und sogar die Sprache in dieser Buchreihe ist sehr außergewöhnlich. Glaub mir, nach dem du mit dem ersten Band durch bist, wirst du die weiter folgenden Bücher nicht mehr weglegen können. Um ganz ehrlich zu sein, fängt die RICHTIGE Handlung erst im vierten Teil an. Und das bedeuten NICHT, dass die ersten drei unwichtig, oder schlecht oder was auch immer sind. Der Autor lässt sich halt sehr viel Zeit um diese Geschichte zu erzählen.

Und jetzt kommen wir mal zu den Dingen, die du wissen MUSST, bevor du mit dieser Buchreihe anfängst.

Robert Jordans "Das Rad der Zeit" umfasst in der neuen, deutschen Ausgabe ganze 14. Bänder!!!!!! Dass die Geschichte mal ab und zu ihre Höhen und Tiefen hat, muss ich erst gar nicht erwähnen. (Aber keine Sorge, es gibt deutlich mehr Höhen als tiefen)

Außerdem ist sein Schreibstyle ziemlich ungewöhnlich und sehr detailliert.

Und bitte unterschätze es nicht, der Schreibstyl ist SEHR detailliert. Was nicht heißt das er schlecht ist. Meinen Geschmack hat es getroffen.

Die Magie in dieser Welt speilt eine gigantische Rolle. Das Magiesystem ist sehr genau ausgearbeitet und hoch komplex. So ziemlich ALLES wird ganz genau erklärt und in den späteren Bänden auch wiederholt, damit man auch nichts vergisst. Wenn du aber kein gutes Gedächtnis hast, würde ich dir empfehlen ein paar Sachen zu notieren, da schon im ersten Teil sehr viele Informationen preisgegeben werden, die einen verwirren können.

Um nicht zu viel zu verraten: Manche Leute, die die Magie benutzen, werden Wahnsinnig aufgrund von einer Person (oder auch Kreatur ich bin mir bis jetzt nicht ganz so sicher). Es ist sehr schwer diese Wahnsinnigen aufzuspüren und noch Schwerer sie unter Kontrolle zu bekommen, da sie so ziemlich alles und jeden vernichten der ihnen in die Quere kommt (also meistens). Wie gesagt, ich will nicht zu viel verraten.

Meiner Meinung nach ist in dieser Reihe wirklich für jeden etwas Besonderes dabei.

Der aller erste Band heißt: Das Rad der Zeit Die Suche nach dem Auge der Welt.

Und noch ein letzter, wichtiger Fakt: Robert Jordan ist leider im Jahre 2007 verstorben und konnte somit nur 11 Bände veröffentlichen. Die restlichen drei wurde Mithilfe der vielen Notizen die Robert vor seinem Tod hinterlassen hatte, von dem Fantasy-Autor Brandon Sanderson weitergeführt.

Es beeindruckt mich bis jetzt, wenn ich die Charaktere aus dem ersten Teil mit dem 14ten Tel vergleiche und sehe, wie sie sich und die Welt in der sie leben verändert haben.

Hoffentlich konnte ich dich überzeugen…Ach ja, noch etwas wichtiges:

Manchmal zieht sich die Story ein wenig, oder ist an manchen Stellen sogar ein “bisschen” langweilig. Vielleicht werden dich auch manche Character Plot Lines nicht interessieren oder bestimmte Charaktere werden dich zu Tode nerven, weil sie entweder naiv, dumm oder unfair handeln (was mir sogar sehr realistisch vorkam, denn es geht ja um irgendwelche Leute, die ihr ganzes Leben in einem kleinen Dorfe mitten in nirgendwo verbracht haben und kaum Lebenserfahrung besitzen)

 Und dazu kann ich nur eins sagen: Gebe NICHT auf! Halte durch! Es wird sich lohnen! Denn das  Ende dieser gigantischen Reihe ist wirklich phantastisch (und Zucker-Süß).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fällt mir spontan "Dein eines, wildes, kostbares Leben" von Jessi Kirby ein. Ein sehr schönes Buch, dass dazu inspiriert, nach der Schule auch wirklich seinen eigenen Weg zu gehen, statt das zu werden, was die Eltern wollen oder was von einem erwartet wird. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romane, die direkt oder indirekt die Hippie-Bewegung (und etwas allgemeiner die 60er/70er Jahre) zum Thema haben:

James A. Michener: Die Kinder von Torremolinos
Kurt Appaz: 1975 - Im jahr der Weiber
T. C. Boyle: Drop City
T. C. Boyle: Das Licht
Jennifer Egan: Die Farbe der Erinnerung
Meg Wolitzer: Die Stellung
Nick Hornby: Miss Blackpool
Uwe Klausner: Blumenkinder

Ich habe auch mein Abi geschafft und habe mir direkt das Buch von Lin Rina „Animant Crumbs Staubchronik“ bestellt. Es geht um eine Liebesstory in England 1890. Aber es ist 2017 veröffentlicht worden also kein Buch was „alt“ geschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung