Physik selber lernen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde damit anfangn dass ich die Grundlage der Wissenschaft lerne: 
Englisch
Dann kannst du dir einen generellen Überblick über ein breites Spektrum aneignen indem du die Vorträge von Walter Lewin ansiehst.
Ein ehemaliger MIT Professor der all seine Vorträge auf Youtube gestellt hat.

Super interessant und du überholst damit die meisten Physik Lehrer unterhalb der Uni.
Man muss sich nur die Vorträge von ihm ansehen in denen neue Lehrer und Professoren sitzen, die haben fast alle keinen Schimmer von Physik.

Wenn es dann tiefer gehen soll brauchst du sehr gute Mathe kenntnisse, wobei die Physik sich an sich in 2 Bereiche teilt.
Die experimentelle und die theoretische Physik.

Beide Seiten brauchen einiges an Mathe aber bei der experimentellen Physik ist es viel praktischer als in der theoretischen.
Einstein z.B. war Theoretiker, da durchzusteigen braucht einen sehr guten Mathematiker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleAngelLP
17.01.2017, 20:01

Danke schön. Englisch beherrsche ich ganz gut, ich werds mir ansehen :)

0

Ich habe mich als ich in die 10. ging auch sehr für Physik begeistern können und habe mich viel damit auch in der Freizeit beschäftigt,da es bei mir schulisch auch ziemlich kurz geraten war. Vorallem Quanten fazinieren mich.

Zum empfehlen sind Videos von Harald Lesch oder simplephysics und Seiten wie die hier:

http://www.leifiphysik.de/

Hier bei leifiphysik kannst du sogar gezielt das lernen was in deinem Bundesland und Klasse auf dem Lernplan steht.

Hoffe konnte helfen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleAngelLP
17.01.2017, 20:03

Ja konntest du. Vielen Dank :)

0

YouTube ist dein Freund....Lange vor dem Internet wurden zu Mathematik und Physik die sogenannten Telekollegs am Vor-und Nachmittag ausgesendet .

Auch wenn es antiquiert scheint, hat sich inhaltlich nicht viel geändert, wie ich glaube. Googeln auf "Telekolleg Physik"

Wenn du was Flotteres willst, musst du etwas von Ranga Yogeshwar schauen, ist echt interessant...

Wirklich sehenswert:

http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co/Auf-Teilchenjagd-Ranga-Yogeshwar-am-C/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=28523562

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?