Physik selber lernen?

4 Antworten

YouTube ist dein Freund....Lange vor dem Internet wurden zu Mathematik und Physik die sogenannten Telekollegs am Vor-und Nachmittag ausgesendet .

Auch wenn es antiquiert scheint, hat sich inhaltlich nicht viel geändert, wie ich glaube. Googeln auf "Telekolleg Physik"

Wenn du was Flotteres willst, musst du etwas von Ranga Yogeshwar schauen, ist echt interessant...

https://youtube.com/watch?v=HcvfrLgkA6k

Wirklich sehenswert:

http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co/Auf-Teilchenjagd-Ranga-Yogeshwar-am-C/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7450356&documentId=28523562

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ich habe mich als ich in die 10. ging auch sehr für Physik begeistern können und habe mich viel damit auch in der Freizeit beschäftigt,da es bei mir schulisch auch ziemlich kurz geraten war. Vorallem Quanten fazinieren mich.

Zum empfehlen sind Videos von Harald Lesch oder simplephysics und Seiten wie die hier:

http://www.leifiphysik.de/

Hier bei leifiphysik kannst du sogar gezielt das lernen was in deinem Bundesland und Klasse auf dem Lernplan steht.

Hoffe konnte helfen

LG

LittleAngelLP
Fragesteller

Ja konntest du. Vielen Dank :)

Ich würde damit anfangn dass ich die Grundlage der Wissenschaft lerne:
Englisch
Dann kannst du dir einen generellen Überblick über ein breites Spektrum aneignen indem du die Vorträge von Walter Lewin ansiehst.
Ein ehemaliger MIT Professor der all seine Vorträge auf Youtube gestellt hat.

Super interessant und du überholst damit die meisten Physik Lehrer unterhalb der Uni.
Man muss sich nur die Vorträge von ihm ansehen in denen neue Lehrer und Professoren sitzen, die haben fast alle keinen Schimmer von Physik.

Wenn es dann tiefer gehen soll brauchst du sehr gute Mathe kenntnisse, wobei die Physik sich an sich in 2 Bereiche teilt.
Die experimentelle und die theoretische Physik.

Beide Seiten brauchen einiges an Mathe aber bei der experimentellen Physik ist es viel praktischer als in der theoretischen.
Einstein z.B. war Theoretiker, da durchzusteigen braucht einen sehr guten Mathematiker

LittleAngelLP
Fragesteller

Danke schön. Englisch beherrsche ich ganz gut, ich werds mir ansehen :)

KonkyKink  17.01.2017, 20:04
@LittleAngelLP

Klingt nach einem guten Ansatz.
Du wirst aber lernen dass technisches Englisch oft komplexer ist als das normale.
In den Physik Grundlagen klappt das auch so noch, musst halt hin und wieder googeln was das eine oder andere bedeutet.