Vorklasse/ FOS?

2 Antworten

Würde ich Dir nicht empfehlen sofort in die 11. zu gehen. Bzw. Nachfrage: Welchen Abschluss hast Du?

Meine Tochter ging in die FOS und erzählte, dass Schüler von der Hauptschule / Mittelschule , welche nicht die Vorklasse besuchten, es leider nicht schafften den Anschluss zu finden.

Die, welche die Vorklasse besuchten, dagegen schon.

Ebenfalls Bayern.

nadinerahema253
Fragesteller

Ich habe dieses Jahr den mittleren Schulabschluss gemacht und habe in mathe eine 2 deutsch und englisch eine 3 aber ich möchte nicht wieder alle Themen in mathe wiederholen und nochmal behandeln, weil ich alles verstanden habe

Bertha2701  06.07.2022, 01:59
@nadinerahema253

Alles wiederholt ihr sicher nicht, vielleicht die 1. und 2. Woche, würde ja sonst auch keinen Sinn machen. Aber Du weißt doch bestimmt selbst, dass die zu Beginn eines neuen Schuljahres nicht so unüblich ist, mit einer kurzen Anschlusswiederholung zu starten.

Ich kann Dir auch nur die Erfahrung meiner Tochter weiter geben. Dies ist natürlich auch nur eine an einer Schule. Kennst Du denn niemanden persönlich, den Du bezüglich der Erfahrung ebenfalls zusätzlich fragen könntest?

LysaArryn  06.07.2022, 13:37
@Bertha2701

Ich mache aktuell andere Erfahrungen. In der Vorklasse sind nunmal auch Leute die mehr als 2 Wochen Wiederholung brauchen. Wir haben zum Teil 3 Monate wiederholt

Bertha2701  06.07.2022, 14:17
@LysaArryn

Das ist schon heftig. Ich kann Dir nur eine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen und die meiner Tochter aussprechen.

Aber vielleicht noch ein Rat , dann hast Du auf jeden die Meinungsfläche abgedeckt und professionell ergänzt.

Geh mal in die FOS direkt bzw. vereinbare einen Gesprächstermin soätestens bei der Einschreibung ( ich würde es aber sofort machen) und dort fragst Du nicht nur nach deren Meinung,

  1. sondern bittest um genaue Zahlen/ Fakten wieviel es ohne Vorklasse schaffen.
  2. Dann Fragst wie der Wiederholungs-einstieg ist und wie lang im etwa.
  3. Dann fragst ob Du eventuell nsch einer Probezeit in die Einstiegsköasse wechseln könntest( das weiß ich jetzt leider nicht und meine Tochter ist unterwegs)
  4. Frag auch mal, ob eventuell eine Art Test, als Entscheidungshilfe für die Einstiegsart möglich wäre? Natürlich ohne die Folge gar nicht drauf zu dürfen.

Ich weiß nur, dass es besonders im ersten halben Jahr sehr schwer ist, meine Tochter , Realschulabschluss hatte auch erst mal zu knabbern.

Sie hatte allerdings was englisch anging Glück, weil dies an der RL wo sie war, extrem anspruchsvoll war.

Aber leicht war es auch für sie erst mal nicht.

Ich möchte Dir nur nicht was Falsches sagen und dann endet es leider mit Abbruch, was weder Du möchtest und auch wenn ich Dich nicht kenne , ich auch nicht.

Also wir haben in den ersten Monaten Stoff der 10ten wiederholt. Spätestens nach 3 Monaten fängt der Stoff der 11ten Klasse an. Zum Teil sogar Stoff der 12ten Klasse..

nadinerahema253
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht den Lehrplan schreiben also alles was ihr in der Vorklasse in Mathematik macht ich will die Themengebiete wissen. Ist aber drei Monate nicht Zeitverschwendung wenn man z.B. in Mathematik schon alles verstanden hat. Was meinst du ?

LysaArryn  06.07.2022, 16:34
@nadinerahema253

Das musst du wissen. Mathe ist ja ein Fach was aufeinander aufbaut. Schadet nicht nochmal alles durchzugehen.

Kann dir jetzt leider nicht den ganzen Lehrplan schreiben, den findest du auch online. Aktuell machen wir lineare Gleichungssysteme und Parabeln