Habt ihr Gardinen in eurem Schlafzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%
Nicht mehr 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo janvalperz,

Wir haben überall Gardinen an den Fenstern und die sind so konzipiert dass sie sie nur knapp unter die Fensterbank reichen damit die kalte Luft dadurch blockiert wird.
Durch diese Maßnahme kann man ca. 10 % an Energiekosten einsparen.
Noch ein Tip für die Mitleser.
Niemals Gardinen so auslegen dass sie über den Heizkörper ragen und so den Wärmefluß blockieren und auch keine Heizkörperverkleidungen um die Heizkörper machen weil man dadurch in dem betreffenden Raum dann ca. 40% höhere Energiekosten hat.
Die Heozkörperverkleidungen waren mal in den 70er Jahren modern und ich kläre jeden Kunden über den unnötigen Energieverbrauch darüber auf und viel demontieren dann die Verkleidungen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Ja

Wir haben kein Schlafzimmer. Nur Mein Zimmer, das meiner Mutter, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer.

Aber ja, in sowohl meinem Zimmer, als auch im Wohnzimmer sind Gardinen. In meinem auch Vorhänge (also beides und so ein kurzes, geriffeltes Vorhängchen vorne - Wie nennt man die? Gibt dem ganzen einen schicken Look), im Zimmer meiner Mutter nur Vorhänge, im Wohnzimmer solche Boxgardinen (Ich glaube, so heißen die? Schiebesystem halt), in der Küche ein Doppelrollo (Leider nicht breit genug, müssen wir uns irgendwann etwas anderes dafür ausdenken) und im Badezimmer is nix. Aber da ist da sieht man durch das Milchglas eh nichts und da ist auch ein Rollladen. Voll unsinnig, genau da einen hinzumachen, obwohl man eh nichts sieht. Da hätten sie stattdessen auch einen bei mir oder ans Küchenfenster ... machen können.

Ich glaube, hier bei uns würfeln die, wo sie Rollläden dranmachen. Unsere Nachbarn (Selbes Haus) haben teilweise fast in jedem Zimmer Rollläden und wir nur in 2 und selbst im Wohnzimmer gibt es ein Fenster ohne Rollladen. Das ist so ätzend.

Die Antwort wäre sowohl "ja", als auch "nein", merke ich gerade. Meine Mutter schläft in ihrem Zimmer und hat nur einen Vorhang, keine Gardine, und ich schlafe in meinem Zimmer und habe eine Gardine und einen Vorhang. Hm. Na ja.

Nein

Wir haben eine Schlafnische direkt unterm First. Da kann höchstens mal ein Vogel durchs Fenster reingucken. Und er wird im Wesentlichen nur Blätter von Zimmerpflanzen sehen.

Nein

Ich wüsste nicht, woher man so etwas bekäme.

Wir haben Gardinen, aber nach denen hast Du ja nicht gefragt.

Ja

In allen Zimmern, ja

7veren⁷