Habt ihr euch schon mal vor euch selbst erschrocken wegen Gedanken dir ihr hattet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich hatte eine relativ üble Postnatale Depression, die von dem massiven Schlafmangel auch wirklich nicht positiv beeinflusst wurde.

Ich saß völlig übermüdet mit meinem Kind beim Frühstück. Er lachte und ich war für einen Moment überzeugt, dass sein Lachen keine Freude, sondern Hohn war und er das alles absichtlich macht, um mich zu quälen. Meine komplette Wahrnehmung war enorm verzerrt.

Dieser Moment hat mir wirklich Angst gemacht. Ich habe daraufhin meinem Sohn genommen, ihn meinem Mann in die Arme gedrückt und ihm gesagt, ich müsste jetzt wirklich dringend schlafen.

In der Zeit danach habe ich mehr auf mich selbst geachtet und vor allem darauf geachtet, dass ich auch mehr Schlaf bekomme.. glücklicherweise blieb es dann bei dem einen Mal und mein süßer Sohn musste zum Glück auch nie etwas von meiner Gefühlslage erfahren.. 🙏

Ja klar. Wir Menschen sind manchmal in Momenten wo wir uns fragen: „Was wäre wenn ich jetzt das oder das tue?“

Wenn man beispielsweise ein Messer in der Hand hat fragt man sich mal: „Was passiert wenn ich mir oder wem anderen das Messer jetzt in den Bauch ramme?“

Das sind so kranke Gedanken die man manchmal hat wo man kurzzeitig echt erschrocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Lilis  04.10.2021, 18:34

Mir ist noch nie der Gedanke gekommen, jemandem oder mir selbst ein Messer in den Bauch zu rammen, wenn ich eins in der Hand hatte.

erikbhrdt  04.10.2021, 20:32
@Lilis

Hm, dann betrifft es wohl nicht jeden. Ich höre sowas aber tatsächlich oft.

Jeden Tag, wenn ich mich im spiegel sehe!

Ja, vor vielen Jahren habe ich mal darüber nachgedacht eine bestimmte Person umzubringen. War sehr erschrocken das ich solche Gedanken haben kann.

Nein, zum Glück noch nie. Zudem habe ich in den letzten Jahren gelernt, dass nicht meine Gedanken mich beherrschen, sondern dass ich meine Gedanken beherrsche. Das ist ein gutes Gefühl.