Bleibt die Person noch in euren Gedanken, mit dem ihr Augenkontakt hattet?

14 Antworten

Wenn mir Menschen auf der Straße begegnen, erwidere ich zwar gerne ihre Blicke, langfristig bleiben sie aber nicht in meinem Gedächtnis bestehen. Auch Personen, mit denen ich mich austausche, prägen sich mir nur ein, wenn sie mit mir über Themen sprechen, die mich informativ oder emotional beeindrucken, wobei die letztere Bedingung eher zutrifft. Augenkontakt ist an und für sich also kein Grund für mich, mir die betroffene Person langfristig zu merken, kann aber, sofern ein weiterer Grund vorliegt, diesen verstärken.

ja zumindestens eine Weile lang. Erst recht, wenn der Mensch, insbesondere wenn der Augenkontakt schön war.

Ausnahme ist Augenkontakt aus Höflichkeit, z. B. bei einem formalen Gespräch.

Interessante Frage! Zugegeben, es war mir bisher noch nicht so bewusst, das ein freundlicher Blick derart im Gedächtnis einer Frau bleiben kann! Abe Männeren geht es übrigens nicht anderes! Bloss suchen die wenigsten Frauen den Blickkontakt zu einem Mann!

Ich verschenke öfter Mal ein Lächeln und einen Blick! Oftmals kommt direkt einen Lächeln zurück ;-) Manchmal schaut die Dame auch schnell zur Seite oder auf den Boden. Aber kurz darauf schaut sie dann meist doch nochmal zurück und freut sich! Ich mich natürlich auch ;-) Heißt ja nicht umsonst, Blicke können manchmal mehr ausdrücken als Worte! Und bekanntlich sind die Augen ja auch das Fenster zur Seele!

In diesem Sinne, noch viele schöne Blickkontakt und alles Gute 😊

Das kann extrem sein.

Als ich jung, allein und in Paris war, bin ich früh aufgewacht und
durch einen Park gegangen.
Auf der anderen Seite ging ein offenbar glückliches Pärchen und
von der jungen Dame habe ich einen Blick empfangen, der mich
von traurig in glücklich verwandelt hat.
Das habe ich in 50 Jahren nicht vergessen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kylie966
Fragesteller

Das muss eine echt schöne Errinerung gewesen sein.. Irgendwie finde ich das auch traurig..

tomkaller  28.05.2020, 21:17
@kylie966

Vorher war ich traurig, wegen einer Beziehung, die auseinandergegangen ist.
Der Blick hat mich mit Hoffnung erfüllt und ich habe in den Sekundenbruchteilen
liebevolle Anerkennung gefunden. Für mich war das eine Offenbarung :-)

JulietteLima  31.05.2020, 17:12

Wow, dass muss aber ein Blick bzw. außergewöhnliche Frau gewesen sein ;-) Hättest Du sie angesprochen wenn sie alleine gewesen wäre?

JulietteLima  31.05.2020, 22:06
@tomkaller

Wer weiß was aus euch beiden geworden wäre, wenn Du sie angesprochen hättest?! Aber so ist das Leben nunmal. Ich hoffe Du hast auch ohne sie dein Glück gefunden?! Schöne Geschichte jedenfalls. Alles Gute Dir!

PS. Ist schon bemerkenswert wie uns manche Menschen bzw. Begegnungen ein lebenlang in Erinnerung bleiben, obwohl es nur ein kurzer Augenblick war wo wir ihnen begegnet sind. Man sollte so Momente eigentlich nicht "aktionslos" vorübergehen lassen!

tomkaller  01.06.2020, 12:19
@JulietteLima

Danke Juliette, die Geschichte ist so phantastisch, dass ich mich immer noch freue und dankbar bin, sie erlebt zu haben. Sie ist vor mehr als 50 Jahren passiert. verheiratet bin ich seit 20 Jahren.

JulietteLima  01.06.2020, 22:05
@tomkaller

Allerdings, ist eine unglaubliche Geschichte! Sowas habe ich noch nicht gehört um ehrlich zu sein. Aber es muss wohl auch eine beeindruckende Frau gewesen sein! Aber ich hoffe Du hast es mit deiner jetzigen Frau auch gut getroffen! Alles Gute!

tomkaller  02.06.2020, 09:42
@JulietteLima

Ich sehe das genauso. So etwas habe ich auch nicht noch einmal erlebt. Danke für Deine Anteilnahme. Wir haben das Tanzen als gemeinsames Hobby, was uns auch zusammengeführt hat. Seit 2010 bin ich im UnRuhestand und meine Frau wird im nächsten Jahr folgen... .

JulietteLima  02.06.2020, 22:57
@tomkaller

Ach so ja, ist ja gerade Pause wegen Corona :-/ Ihr könnt ja Zuhause üben. Ich habe vor kurzem übrigens ein Paar auf einem Parkplatz im Wald tanzen sehen, mit Musik ;-) Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Ich denke, dass das nur Frauen so geht. Wenn er mir sehr gefallen hat, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JulietteLima  31.05.2020, 17:18

Oh mein Gott! Wenn dem wirklich so ist, dann müsste ich aber ziemlich vielen Frauen im Gedächtnis geblieben sein 😉 Aber Spaß beiseite, Männer geht es übrigens auch so! Nur gut das wir uns nicht live begegnet sind! Sonst hätte ich noch eine Verehrein mehr 😉