Habt ihr empfehlungen?

2 Antworten

Venum findest du meines Wissens nach am besten bei Amazon. Falls die Marke dir nicht so wichtig ist, KWON und Budoland (bietet vorwiegend hervorragende Boxhandschuhe, MMA Handschuhe, etc von Top Ten an) haben erstklassige Boxhandschuhe verschiedener Art im Angebot.

Für Sparring nimm 14 oder 16 Unzen. Es gibt mittlerweile sogar 18 Unzen. Ist aber seltener.

Für Turniere wirst du 10 oder 12 Unzen brauchen. Ich glaube meist ist 10 Unzen üblich.

Für Training am Sandsack ebenfalls. 10 oder 12 Unzen. Oder gute Sandsackhandschuhe. Allerdings nehme ich da am liebsten MMA Handschuhe.

Für Sparring braucht man Kopfschutz, Zahnschutz, Tiefschutz. Die Boxhandschuhe hatten wir schon. Falls du statt Boxen sogar Kickboxen, Muay Thai oder MMA machst, dann brauchst du Schienbeinschützer und Fußschützer oder, je nach Kampfart Schienbein-Spannschoner. Dein Gym/ deine Schule wird dir sagen was du brauchst, dir kaufen solltest und was im Gym für die Mitglieder an Equipment da ist. Gutes Training 💪👊🥊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

anonym20010 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:39

find auf amazon nur kinder boxhandschuhe

anonym20010 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:37

Danke dir, also einfach 10,12 und 14 oz besorgen? mma handschuhe hab ich schon (kann ich auch erstmal nur eins von den oz für alles benutzen)

Frank1409  11.06.2025, 04:47
@anonym20010

Man sollte 14 oder 16 Unzen für Sparring nehmen. Und 10 oder 12 Unzen für Training am Sandsack und Meisterschaften. Für Meisterschaften ist 10 Unzen üblich meine ich, wenn sich da nicht was geändert hat. Meine Zeit auf Turnieren liegt schon ein bisschen zurück.

Welche Unzen-Zahl gefordert wird, solltest du besser deinen Trainer fragen. 16 oz werden beim Sparring häufig verlangt.

Leider gibt es nur wenige Geschäfte (bzw. Werksverkauf), wo man eine größere Auswahl an Boxhandschuhen hat, die man auch anprobieren kann. Sonst ist Anprobieren nicht schlecht, denn meines Erachtens ist es immer gut, wenn die Boxhandschuhe ziemlich eng sitzen.

Nachtrag: Sonst braucht man zum Sparring noch Mundschutz und Tiefschutz (reicht meist unter der Hose) und meist einen Kopfschutz, der mehr schützt als nur ein einfacher Wettkampf-Kopfschutz. Bandagen brauchts du ja sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym20010 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 19:38

In holland gibt es bestimmt läden mit großer auswahl oder? bzw mehr auswahl als DE hier gibts gefühlt keine großen läden

MW1965  11.06.2025, 21:28
@anonym20010

Ich kenne nur in Köln etwas: Einen großen Kampfsportladen "KHUN PON" in der Nähe der Fußgängerzone sowie den "Paffensport"-Werksverkauf am Stadtrand. In ersterem bekommt man die verschiedensten Fabrikate und Modelle, in letzterem in erster Linie Artikel von der gleichnamigen Firma.