Habt ihr Einschlaftipps zum besseren Einschlafen, wenn man nicht einschlafen kann, aber morgens in die Schule muss und generell Schlaftipps?
Um besser ausgeschlafen zu sein und dem Schlafrytmus und früh aufstehen?
8 Antworten
Du musst dir eine Routine angewöhnen. Dann weiß der Körper irgendwann automatisch, wann Schlafenszeit ist. Ich hatte sehr lange extreme Einschlafprobleme, lag teils Nächte lang wach und das war letztendlich der einzige Weg, der mir langfristig wirklich geholfen hat.
Trink immer um die gleiche Zeit noch eine spezifische Sorte an Tee oder einen Kakao, Milch oder was auch immer, geh vorher vielleicht nochmal schön duschen, les ein paar Seiten oder schau dir eine Folge deiner lieblings Serie an, lüfte dein Zimmer nochmal vor dem Schlafen gehen, bezieh dein Bett schön gemütlich, mach eine Lichterkette oder ein Nachtlicht an etc..
Ganz wichtig: setz dich selbst nicht unter Druck. Wenn man schon mehrere Stunden wach liegt (und noch dazu weiß das man morgen früh raus muss), dann kommt man erst recht nicht zur Ruh. Sag dir selbst in solchen Situationen immer: ,,Mein Körper kennt mich und weiß, wann er Schlaf braucht." Das hat mir immer einiges an Stress weggenommen. Selbst wenn es die ersten paar Nächte nicht klappt, irgendwann wird es das mit Sicherheit! :)
-Sport machen (Abends einfach ein paar liegestüze oder ähnliches oder am altag)
-Lüften (Frische luft nach und vor dem Schlafen)
-Handy zeit minimieren (Am besten knappp 30 minuten bevor man schlafen geht handy, Fernsehr etc. ausschlaten)
-Blaulichtfilter brille (Ich trage selber eine, und muss sagen das sie zum einen stylisch gut aussieht, zum anderen aber auch fürs bessere einschlafen und eine bessere nacht hilft)
-Lichter milder einstellen (nicht volle kannone licht anhaben und dann abrupt ausmachen)
Das sind so meine besten methoden, muss man sich durchprobieren und gucken was man für sich am besten findet.
Viel Bewegung tagsüber, ausgedehnte Spaziergänge oder etwas sportliche Betätigung.
Dann schlaft man nachts schneller ein, und fühlt sich ausgeschlafener am nächsten Morgen.
Vor dem Schlafengehen gut lüften im Zimmer und Zimmer auch nicht zu warm halten.
Es gibt einen einfachen Trick der fast immer funktioniert .
Mach das Radio oder den Fernseher an
Dann legst du dich in deine übliche Schlafposition und hörst solange zu bis du eingeschlafen bist. Radio oder Fernseher kannst du per Sleeptimer ausschalten lassen.