Habt ihr das auch manchmal (Gefühl)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dies kommt vor, z.b. bei Patienten, welche unter einer Zwangsneurose leiden. Ich beobachte Menschen, welche unzählige Male kontrollierten, ob der Herd ausgeschaltet ist (Kontrollzwang) und Menschen, welche immer 3-Mal an die Tür klopfen müssen (Zählzwang) sowie Menschen, welche sich immer die Hände waschen müssen (Waschzwang) Es gibt nämlich viele Unterarten von Zwängen.

Auch wenn man es bereits wiederholte und auch wenn man weiß, dass keine Gefahr besteht, so muss man es dennoch kontrollieren, weil man sich sonst unwohl fühlt.

Dieses Phänomen kann aber nicht nur bei kranken Menschen auftreten, sondern auch bei gesunden Menschen, und zwar in abgeschwächter Form, z.b. muss eine Mutter öfters nach dem Kind sehen.

Solange dies keine krankhaften Züge annimmt, so muss man sich darüber aber keine Sorgen machen.

Das Gehirn ist nämlich höchst komplex. Der Präfrontale Kortex steuert das Denken und die Amygdala die Gefühle. In weiterer Folge ist auch der Kortex Cerebri (also deine Großhirnrinde) daran beteiligt, welcher vielerlei Aufgaben hat (z.b. Denken, Sprechen, Lesen usw.) Dadurch kann es dort zu Störungen kommen, welche in einer Zwangsneurose münden. Diese ist dann wahrscheinlich genetisch begingt, entstand durch Drogen oder wurde durch andere Psychische Erkrankungen beeinflusst.

Falls du öfter dein beschriebenes Gefühl bemerkst, so ist das in den meisten Fällen aber normal und bedarf keiner Therapie.

LG 👍

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 18:53

Dankeschön. Du hast mir mit deiner Antwort sehr gut weitergeholfen.

LG zurück 👋

Von Experte Angel1112 bestätigt

Das nennt sich düstere Vorahnung.

Und ja, hatte ich auch schon.

Hallo Fladenbrot77!

Ich kenne es und merke daran, dass mir Infos fehlen, die mein Gefühl beruhigen helfen könnten. Wenn möglich, erfrage ich diese, um Widersprüche zu klären; wenn nicht möglich, muss ich mit dem unruhigen Gefühl leben, es allerdings nicht an prominente Stelle rücken..

LG

gufrastella

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 17:00
Wenn möglich, erfrage ich diese, um Widersprüche zu klären ...

Manche Menschen sind in solchen Fällen mit Absicht nicht kooperativ, um die Ungewissheit bei mir zu verstärken.

Ich finde das irgendwie toxisch.

gufrastella  04.05.2025, 17:12
@Fladenbrot77

Ja, es kann aber auch andere Gründe haben, dass sie sich nebulös verhalten, Unsicherheit, Druck von anderen, Unentschiedensein...

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 17:16
@gufrastella

Ok, ich werde es Mal ansprechen und versuchen die Gründe rauszubekommen.

Danke.

gufrastella  04.05.2025, 17:17
@Fladenbrot77

Bitte! Ich drücke dir die Daumen, dass du größere Klarheit bekommst und deine innere Ruhe in der Frage wiederfindest!

Ich kenne das Gefühl und ich versuche mich einfach abzulenken