Habt ihr Beispiele für das kindisch sein?

2 Antworten

Ja, interessant, ich denke schon eine Weile darüber nach.

Mir fällt auf, dass die Grenze zwischen kindlich und kindisch manchmal nicht exakt zu ziehen ist. Das, was manche als kindlich empfinden, ist für andere schon kindisch.

Erwachsene im Freizeitpark? Erwachsene beim Laternelaufen?

Dabei ist manches Benehmen von Erwachsenen schlimmer als das von Kindern.

Vielleicht ist es das, was man unter der Trotzphase von Zweijährigen versteht (ich will das, was ICH will, und das unter allen Umständen, egal, welche Mittel ich dafür anwenden muss?), wenn das Ältere tun, egal,welchen Alters?

krivor  09.11.2023, 09:25

Ichbezogenheit spielt mit hinein beim Kindischsein. ICH, nicht Du. Geht gar nicht bei Beziehungen. Denn das macht ja das Reifwerden aus, dass man das DU als eigenen Wert erkennt.

Und dann noch das DU über das ICH stellt, in einer Weise, wie Jesus Christus uns das empfiehlt.

Kindlichsein bedeutet einfach nur, dass man sich Unbefangenheit eines Kindes bewahrt hat.

Rainfallcoco
Fragesteller

Schön das du hergefunden hast :D

Das letzte was du nanntest sagt Google z.b., fallen dir Verhaltensbeispiele ein in.. sagen wir zwischenmenschlichen Beziehungen?

Ich würde vielleicht noch dazu geben, das ein kindischer Mensch sich gewissen Sachen und Verhaltensweisen nicht bewusst ist, was doch irgendwie kindisch wäre oder nicht?

Gleichzeitig vielleicht auch wenn man sich etwas bewusst ist und das weiter macht.

(Volljähriges alter)

krivor  09.11.2023, 09:52
@Rainfallcoco

Was hat das jetzt mit Google zu tun?

Beispiele? Naja, wenn sich jemand etwas ertrotzt, nur um seinen eigenen WIllen durchzusetzen - und dabei gar nicht die Bedürfnisse des andern im Sinn hat.

Rainfallcoco
Fragesteller
@krivor

Garnichts, ich wollte dir einfach nur mitteilen das deine Sicht darauf ich bereits auf Google gelesen habe.

1+1 wären dann, das ich dir damit sagen will ich bin mit dem Punkt bekannt.

Ich wüsste ein Beispiel aber ich sags dir nicht, Ätschi bätsch :-P

Rainfallcoco
Fragesteller

Deine Lebenszeit ist wichtig, der Kommentar nicht :))