Anderes Wort für Schlüsselgewalt?

5 Antworten

Das kann durch das Direktionsrecht des Arbeitgebers begründet sein.

Dann sollte das zwar auch aus der Stellenbeschreibung hervor gehen, ist aber nicht zwingend erforderlich, da der gesamte Arbeitsvertrag ja gar keiner Schriftform bedarf.

Dadurch, dass es nur im Familienrecht verwendet wird, gilt es auch nur da.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dafür wirklich ein Wort gibt.

In Deutschland geboren, irische Mutter. Wie beantrage ich doppelte Staatsbürgerschaft?

Hi,

Ich bin in Deutschland geboren. Mein Vater hat die deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Mutter die irische. Ich möchte nun im Alter von 25 Jahren zusätzlich zu meiner deutschen auch die irische Staatsangehörigkeit erwerben.

Soweit ich das verstehe sollte ich nach dem Abstammungsprinzip berechtigt sein die irische Staatsangehörigkeit zu erwerben. Meine Frage ist, wo kann ich sie beantragen. Wende ich da an eine deutsche Stelle oder vielleicht an das irische Konsulat? Ich habe zwar allerlei Bestimmungen zu dem Thema im Internet gefunden, jedoch eben keinen Hinweis darauf, wohin man sich wenden kann. Vielleicht hat jemand Erfahrungen. Ich glaube es existiert eine EU weite einheitliche Bestimmung. Also wären Erfahrungen über Erwerb einer anderen Eu Staatsangehörigkeit auch hilfreich.

Danke schonmal, Schönen Tag

...zur Frage

was bedeutet das wort -fake?!

versteh das wort nicht mit meine 40ig jährchen, wen hier jemand zu mir sagt du oder das ist fake was heißt das? verarschung oder wie?

...zur Frage

Gesucht: Zitate / Weisheiten / Bilder

Da ich es sehr mag, wenn Menschen etwas auf den Punkt bringen, einen Sachverhalt in schönen Worten schildern oder ein Gefühl mit wenigen Worten beschreiben, halte ich immer wieder Ausschau nach ansprechenden Zitaten / Sprüchen oder auch Bildern, um meine kleine Sammlung zu erweitern.

Ob lustig, traurig oder nachdenklich - Thema und Stil sind (fast) egal.
Ich habe lediglich zwei Bedingungen:
1. Keine Bibel-Verse, kein Bezug zum Glauben an Gottheiten o. Ä.
2. Texte in deutscher oder englischer Sprache

Zum Schluss noch ein paar Beispiele:

"Der schlechteste Redner erntet Applaus,
Beklagt er die Not von heute;
Doch den besten Redner wirft man hinaus,
Meint er, schuld seien die Leute."

"Aber keine Droge ersetzt die Wärme deines Körpers – nichts ist vergleichbar mit deinem Lächeln morgens nach einer durchliebten Nacht."

"Der Mensch fürchtet den Tod nur, weil er noch nicht glücklich genug gewesen ist."

"In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist, nicht zu bekommen, was man möchte, und die andere ist, es zu bekommen."

...zur Frage

Was ist eine Stellenbeschreibung?

Wie kann man das Wort "Stellenbeschreibung" in einfache Worte erklären?

...zur Frage

Woher kommt das Wort "Poker"?

Hey,

welcher Herkunft entstand das Wort "Poker"? Gibt es eine Uebersetzung fuer das Wort?

...zur Frage

Beispiele für das Wort ''pragmatisch''

Könnt ihr mir ein paar Sätze nennen, wo dieses Wort vorkommt und mir vielleicht auch noch sagen in welchen Situationen man es verwendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?