Anderes Wort für Schlüsselgewalt?

5 Antworten

Ich kenn noch den begriff schlüsselträger.
Eben derjenige der im besitz eines schlüssels ist und somit auf und zusperren kann

Dadurch, dass es nur im Familienrecht verwendet wird, gilt es auch nur da.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dafür wirklich ein Wort gibt.

Seh ich so. Im weitesten Sinne bezeichnet die Schlüsselgewalt eine eingeschränkte, übertragbare Verfügungsgewalt. Im Geschäft Türen ab- und aufschließen z.B.

Tannibi  28.11.2018, 13:37

Ich auch, aber juristisch scheint es tatsächlich
nur Ehepartner zu betreffen.

Das kann durch das Direktionsrecht des Arbeitgebers begründet sein.

Dann sollte das zwar auch aus der Stellenbeschreibung hervor gehen, ist aber nicht zwingend erforderlich, da der gesamte Arbeitsvertrag ja gar keiner Schriftform bedarf.