Habt ihr auch ein besonderes Chemisches Element daheim im Schaukasten?

5 Antworten

Silizium hab ich auch. Mein Cousin hat mal grundlos ein bisschen eins gekauft und mir ein Stück gegeben. Aber natürlich enthalten auch meine ganzen Halbleiterbauteile (Transistoren, Dioden etc.) eine gute Menge.

Ein paar Germaniumdioden sollte ich auch noch haben.

Vor ein paar Wochen hab ich elementares Natrium per Schmelzflusselektrolyse hergestellt, das ist aber mittlerweile schon in Wasser gelandet :D

Strontium, Barium, Bismut und Mangan hab ich, aber nicht in elementarer Form.

Einen Streifen Blech aus reinem Nickel, im Alltag trifft man das ja eher als Beschichtung an.

Und natürlich Feuerstahl, eine Legierung aus ca. 30% Eisen und 70% Cer und anderen Lanthanoiden.

Sonst fällt mir gerade nichts ein.

willi55  12.02.2024, 15:47

Hast du kein Ag, Cu, Mg, Fe, Pb, Au, C, ... ?

ddddddds  12.02.2024, 17:27
@willi55

Außer Ag und Au hab ich alle die du aufgezählt hast, empfinde sie aber nicht unbedingt als besonders.

JWDHF
Fragesteller

Silizium finde ich extrem speziell, dieser dunkle Glanz ist "ausserirdisch", man kann gar nicht recht verstehen, wie etwas zugleich metallisch chromartig glänzend ist und denoch wie "schattig". Ich finde das jedesmal speziell. Was mir noch einfiel: Neodym hab ich auch, in Form eines Supermagneten.

ddddddds  12.02.2024, 19:56
@JWDHF

Natürlich, Neodymmagneten haben wahrscheinlich die meisten zuhause. Die bestehen übrigens nicht aus reinem Neodym, sondern aus einer Neodym-Eisen-Bor-Legierung.

Ich glaube aber ich bin von Silizium deutlich weniger fasziniert als du :D

Im Labor habe ich ein paar Elemente, im Tresor auch, aber "im Regal" nur Quarz und Pyrit.

Nicht unbedingt im Schaukasten oder Regal.
Ich sammle in einem Schließfach meiner Bank u.a. Gold.

Dann habe ich im Keller noch eine Sammlung der unterschiedlichsten Elemente: z.B. Silizium, Germanium, Kupfer, Zinn, Blei in Form von elektrischen Bauteilen und Platinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du meinst, ob ich noch ein altes Fieberthermometer von 1985 habe, dann ja.

JWDHF
Fragesteller

Ja, da ist Quecksilber drin, aber chemische Elemente kann man auch kaufen bei ebay, z.B. hier:

https://www.ebay.ch/sch/i.html?_nkw=seltene+erden+barren

https://www.ebay.ch/itm/231903344726?hash=item35fe843856:g:M-4AAOSwpLNX8hS5

BoomHoschi  12.02.2024, 06:21
@JWDHF

Auf die Idee würde ich nie kommen! Kriegt man auch Uran bei ebay? ;-)

ddddddds  12.02.2024, 07:38
@BoomHoschi

Schon. NileRed (ein Youtuber) hat glaub ich Natriumdiuranat über ebay gekauft.

JWDHF
Fragesteller
@BoomHoschi

Ja, aber in Form von Mineralien, z.B. Pechblende, Autunit usw, aber ohne Geigerzähler und Kenntnisse der Aufbewahrung ist das nicht empfehlenswert. Was man gut kaufen kann ist Radium, in Form alter französischer Taschenuhrzeiger - die sind nämlich radioaktiv! Gibt es in Form von Ausstellungsstücken, gegossen in Acryl. Hab so was, ist herzig zum Testen von einem Geigerzähler.

Ich habe einen sehr schönen Bismut-Kristall.