Was sind die gefährlichsten nicht Radioaktive Elemente?

8 Antworten

Fluor, Chlor sind hochreaktiv und damit auch toxisch. Brom, Iod ebenso (etwas weniger reaktiv als die beiden erstgenannten), dennoch nicht ganz harmlos (ok, Iod kann man zum Desinfizieren nehmen, man nimmt es aber nicht direkt oral ein, es sei denn in Form von best. Iodverbindungen).

Selen und Tellur sind giftig (dennoch braucht der Körper Selen in sehr kleinen Mengen, es ist ein Spurenelement). Selen ist offenbar giftiger als Tellur.

Die schweren Alkalimetalle sind auch hochreaktiv (Kalium, Rubidium, Cäsium), sie reagieren sehr heftig schon mit Wasser.

Also auch Natrium?

0

Ach je, was meinst Du mit "gefährlich". Ab einer gewissen Konzentration oder unter bestimmten Umständen ist jedes chemische Element "gefährlich".

Asbest, Blei, Antimon, Quecksilber sind alles chemische ELEMENTE, die hochgefährlich bzw. hochgiftig sind. Keines davon ist radioaktiv. In der Gruppe der Halogene regiert jedes einzelne Element (z. B. Brom, Jod, Astat) direkt mit Wasser, eine "Einnahme" wäre also etwas problematisch.....


Asbest ist kein Element

2
@bauerjonas

stimmt, hast Recht!

ich habs mit Arsen verwechselt ;-)   Das ist ein Element und nebenbei hochgiftig :-)

0

Du meinst vermutlich Arsen und nicht Asbest oder? ;)

Inzwischen wurde es ja schon festgestellt.

0

Hallo es gibt mehrere 

Brom, Schwefel, Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und purer sauerstoff 

Mehr weiß ich Grade nicht

Aber ich hoffe es hilft dir:)

Lg

purer Sauerstoff ist gefährlich?

0
@Linkboy007

Ja du brauchst den gewissen Kohlenstoff Anteil das ist alles gemischt 

0
@Lana1908

@Lana: Schwachsinn. Wenn du künstlich beatmet wirst, kriegst du auch reinen Sauerstoff zugeführt. So giftig kann das also nicht sein, oder? ;)

1
@DieChemikerin

Bei einer normalen Beatmung wird man in der Regel nicht mit reinem Sauerstoff beatmet. Außerdem ist die Sauerstofftoxikose sehr wohl auch eine Komplikation der intensivmedizinischen Versorgung und beim Tauchen.

1
@DieChemikerin

Sauerstoff ist ein Zellgift, allerdings hängt die Gefährlichkeit nicht von der Reinheit, sondern vom Partialdruck ab. In der Apollo war z. B. eine reine Sauerstoffatmosphäre bei vermindertem Druck.

2
@MedDeutsch

Bei einer normalen Beatmung

Richtig. Als ich den Beitrag der Chemikerin las dachte ich aber zuerst an den RS, der sich bemüht, überhaupt etwas Sauerstoff in seinen Notfall zu bekommen.

1

Kohlendioxid und Kohlenmonoxid sind aber keine Elemente.

4

Was möchtest Du wissen?