Ist Plutonium das gefährlichste Element der Welt, weil stark radioaktiv und mit einer langen Halbwertszeit oder gibt es noch ein gefährlicheres?

3 Antworten

Bei Plutonium kommt es darauf an, in welcher Form es auftritt. Wenn es gut verpackt in einem Behälter ist, ist es kaum gefährlich.

Plutonium ist ein Alpha-Strahler und Alphastrahlen haben zwar eine starke Wirkung, aber eine geringe Reichweite, schon ein Blatt Papier schirmt das meiste davon ab. Aber als Staub ist es sehr gefährlich, auf der Haut, in Magen und Darm, aber vor allem in der Lunge.

Das hat es mit Uran gemeinsam, das aber in großen Mengen militärisch eingesetzt wird für panzerbrechende Geschosse. Wenn es trifft, wird es zu Staub, der dann über Millionen von Jahren verheerend wirken kann. Der Irak ist ziemlich verseucht damit.

Näheres in dem Film Deadly Dust:

https://www.youtube.com/watch?v=GTRaf23TCUI

Was ist der Maßstab für gefährlich? Kleinste LD50? Häufigste Expositionsmöglichkeit? Längste Nachwirkung? Stärkste Inkorporierneigung?

Bsp. Radon 222 tritt aus natürlichen Gestein aus und ist ein starker Alphastrahler. Also keine gute Idee, das einzuatmen. Aber: Es tritt hauptsächlich in bestimmten Gesteinsformationen in Bergwerken auf. Da kommst Du nicht so ohne Weiteres vorbei … (Wurde früher übrigens als TBC-Behandlung erfolgreich genutzt.)

Bsp. Cäsium 137 droht von KKWs spätestens bei GAU frei gesetzt zu werden und sammelt sich in unseren Nahrungspflanzen, im Besonderen in Pilzen und Nüsse. Und wird gut in unseren Körper aufgenommen. Wer 1986 Tschernobyl erlebt hat, weiß auf was beim Einkauf dann plötzlich alles zu achten ist … Also im Erlebnisfall ein weit gestreutes Problem.

Bsp. Jod 131 wird bei Kernspaltungsbombentest oder -abwurf massiv frei gesetzt und reichert sich schnell u. a. in der Schilddrüse an. Ungesunde Spätwirkung solcher Bomben sind die Folge. Kommt aber dankseigott nicht so häufig vor …

Bei Plutonium, was ja jetzt auch nicht im Supermarktregal liegt, käme neben der Radioaktivität noch die Giftigkeit der meisten Oxidationsstufen hinzu. Aber ist es deswegen das gefährlichste Element?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Leute sollten sich eher informieren, welche radioaktiven Elemente bei einem Reaktorunfall oder bei der Explosion einer Atombombe freigesetzt werden.

Da ist das Plutonium dabei.

Aber es gibt weitere Stoffe, die in dem Zusammenhang gefährlich sind:

Jod 131, Cäsium 137,

Das Radon 222 ist stark radioaktiv, mit schädlichen Spaltprodukten; es kommt in der Natur vor, aber es sind nur Spuren davon in der Luft.