Halbwertszeiten?

3 Antworten

Nein, Halbwertszahl ist nicht durch Massenzahl bedingt. (Meinst du das?)

Battlefield5
Fragesteller

Ja, das meine ich. In der Aufgabenstellung wird das immer wieder erwähnt. Ich habe aber nicht verstanden, wozu das nötig sein soll. Es dient also wahrscheinlich nur der Verwirrung.

Wechselfreund  24.02.2021, 15:06
@Battlefield5

Die Massenzahl ist nötig, um das Isotop festzulegen. Verscheidene Isotope haben unterscheidliche Halbwertszeiten und sind evtl. sogar stabil.

(1/2)^(x/2,06) = 0,05 liefert bei mir 8,9 Jahre?

Battlefield5
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Meine Berechnung ist doch korrekt.

Check:
p = (1 - Halbwertszeit)^t
= (1 - 0,0206)^143,92
≈ 0,05 = 5 %

Wo soll mein Ansatz falsch sein?

Wechselfreund  24.02.2021, 15:41
@Battlefield5

der Ansatz ist merkwürdig. Wenn die Halbwertszeit 2 Jahre ist, sind nach 10 Jahren 5 Halbwertszeiten vergangen. (1/2)^5 = 0,03, da liegst du schon unter 5%