Die Elemente Argon Kalium und Calcium haben ja fast die gleiche atommasse aber warum haben diese Elemente trotzdem unterschiedliche chemische Eigenschaften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chemischen Eigenschaften werden von den Elektronen in der Atomhülle bestimmt (die selbst kaum zur Masse des Atoms beitragen). Besonders wichtig sind hier die Elektronen ganz außen im Atom (die mit der höchsten Energie). Diese Anzahl ist bei den drei genannten Elementen unterschiedlich und daher ist auch die Chemie der drei Elemente sehr unterschiedlich. Die Masse der Atome ist (fast immer) unwichtig für die Chemie.

Weil die chemischen Eigenschaften vorrangig von der Zahl und Aufteilung der Elektronen abhängig sind und nur sehr nachrangig vom Atomgewicht.

Weil sie anders sind. Es gibt doch Elementarteilchen. Da gibts halt jeweils ein unterschiedliches Rezept.

Die Masse ist da irrelevant.

Oder glaubst Du, dass 1kg Gold ähnliche Eigenschaften wie 1kg Mehl hat???

Chemie Kalium ähnliche eigenschaften?

Hallo Leute, ich sitze hier die ganze Zeit vor einer Aufgabe, auf die ich keine Antwort finde..bin auch relativ schlecht in Chemie also die Frage heißt: Welche Elemente haben sehr ähnliche Eigenschaften wie Kalium? Vielen Dank😊

...zur Frage

Warum ist Calcium so beliebt?

Weiß einer wieso Calcium so beliebt ist? Wenn ich in meiner Lerngruppe nach dem Lieblingsalkalieerdmetal frage kommt fast immer die Antwort „Calcium“. Auch habe ich heute Wasser mit einem Zusatz an Calcium gesehen. Habe ich irgendeinen Strand verpasst, oder warum sind alle so scharf auf Calcium? :D

...zur Frage

Warum bezeichnet man eig Sauerstoff, Silber &' Kupfer .. (und die anderen Elemente) als Elemente?

Warum bezeichnet man eig Sauerstoff, Silber &' Kupfer .. (und die anderen  Elemente) als Elemente ?

...zur Frage

Als man die Elemente sortierte, hat man sie nach steigender Atommasse sortiert. Wie kamen die Wissenschaftler auf die Idee Kalium unter Natrium zu schreiben?

...zur Frage

Warum enden die meisten chemischen Elemente mit -ium?

Lithium, Beryliium, Natrium, Magnesium, Kalium, Calcium, Rubidium, Strontium, Cäsium, Barium, Francium, Radium .......................

Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür? Es können doch auf keinen Fall alle Entdecker eines Stoffes mit -ium im Namen enden, oder? (falls es so ist).

...zur Frage

Warum werden international für chemische Elemente gleiche Symbole verwendet?

Frage steht oben

Danke im Voraus

LG anikalucy :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?