Haben wir Muskeln oder Gewebe hinter dem Brustbein bzw den Rippen?

3 Antworten

Innenseitig vom Brustkorb sind keine Muskeln, aber natürlich schon Bindegewebe und viele andere Strukturen. Herz und Lunge zum Beispiel schweben ja nicht alleine im luftleeren Raum...

JonasVjonas2  13.12.2021, 09:52

hinter den Rippen sind teilweise muskeln. Also nicht gerade dahinter, aber dahinter gelegen. Einmal Atemmuskeln und das Herz ist genau genommen ein Muskel. Auch Organe besitzen glatte Muskulatur, die man nicht bewusst steuern kann.

Kajjo  13.12.2021, 09:53
@JonasVjonas2

Ja, das stimmt, in dem Sinne schon, aber ich hatte nicht angenommen, dass er Muskeln wie das Herz meint. Ich hatte es direkt auf den Brustkorb selbst bezogen.

JonasVjonas2  13.12.2021, 09:55
@Kajjo

Alles gut. Bin nur um Genauigkeit bemüht, damit keine Missverständnisse entstehen. Dann bleiben noch Atemmuskeln: Musculi intercostales internes. Die liegen mehr zwischen den Rippen, wie der Name ja sagt, aber global betrachtet eben auch innen. Und das Diaphragma = Zwerchfell liegt im Brustkorb. (natürlich nicht hinter dem Brustbein. Der Brustkorb ist ja größer. Müsste man meinen was der FS genau meint)

Die alternative wäre ja leerer Raum. Das kommt im Körper sehr selten vor. Nur in Nebenhöhlen, im aüßeren Gehörgang und wenn sich Luft in den Verdauungsorganen einschließt. Und natürlich in der Lunge und Atemwege. Sonst ist wenn wo nichts ist meines Wissens nach was nicht normal.