Haben schon mal Piloten beim Landen das Fahrwerk auszufahren vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Pakistan-Air 8303 oder so - mit den Triebwerken aufgesetzt, diese beschädigt, durchgestartet und mit Triebwerksdefekt abgestürzt.

Dafur
Fragesteller

sogar 2 Flieger ...

Ja kann sein das das irgendwann mal passiert ist. Es kann heutzutage nicht mehr vorkommen. Denn es gibt Checklisten die Stück für Stück abgearbeitet werden und da gibt es keine Ausnahmen. Piloten sind ja auch nicht Blöd.

Es kann in seltenen Fällen mal sein das das Fahrwerk nicht ausfährt. Dies ist aber auch nicht das größte Problem, da ein Flugzeug auch ohne Fahrwerk landen kann. Piloten werden nun mal für jeden Ernstfall geschult.

Ja, das kam durchaus schon vor. Ist aber seeeehr selten, allein schon deswegen, weil das Flugzeug selber eine Warnung ausspricht, wenn das Fahrwerk im Anflug noch nicht ausgefahren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Vergessen nd aber ganz ohne Fahrwerk gelandet schon

Boeing 717 Delta airlines

Boeing 767 von lot in warschau

z.b

Woher ich das weiß:Hobby – Runter kommt man immer