Haben meine Eltern das Recht mich zu zwingen Fleisch zu essen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gleich noch ein Tipp für den Umstieg und: Nein, Du darfst selber wählen wie Du Dich ernährst. Es heißt halt vielleicht, dass Du Dein Essen selber zubereitest wenn Deine Mum sich ganz dagegen stellt... hier ein Artikel des Vegetarierbundes. Hol Dir doch dort Hilfe. Gib bei "Suche" das Stichwort "Veggie-Buddy" ein und laß Dich unterstützen!

http://vebu.de/menschen/interviews/1669-fleischlose-ernaehrung-verweigern

Der kleine Lutz hat es auch geschafft - Du schaffst es auch!

Frag sie doch beim nächsten mal, weshalb du Fleisch essen sollst. Was ist an Fleisch denn so toll? Wenn deine Eltern wüssten, wie diese Tiere "gelebt" haben, dann würden auch sie sagen 'Nein, wir essen auch kein Fleisch mehr'.

Deine Eltern können dich nicht zwingen, etwas zu essen, was du nicht möchtest. Vielleicht solltest du mit ihnen reden und ihnen verklickern, warum du kein Fleisch mehr essen möchtest und auf vegetarische Ernährung umsteigen möchtest. Spätestens dann sollten es deine Eltern akzeptieren.

Es ist übrigens toll, dass du Vegetarierin werden möchtest - das wollen die wenigsten! Ein großes Lob für deine Entscheidung! (:

Das Sofakissen

Hi Lena, ich wundere mich gerade, dass meine erste Antwort verschwunden ist....?? Nein, niemand kann und darf dich zwingen, Fleisch zu essen, nicht mal deine Eltern. Lies mal die erst grade gestellte Frage von queen: "Verzweifelte Vegetarierin" und die Antworten dazu, nutze weiterhin die Suchfunkton hier auf GF zu deiner Frage und schau im Net unter "Vegetarisch leben". Leider unterliegen die meisten Menschen und auch Ärzte immer noch den Lügen der Tierleid-Werbelobbies.... Unterhalte dich sachlich mit deinen Eltern über das Thema, informiere dich aber vorher gründlich, auch und grade über Nährstoffe, z. B. auf der Seite "Vebu" (Vegetarierbund) und über die Bücher von Karen Duwe "Anständig essen" und das "Vegetarier-Handbuch" von Bernd Hoecker. Die Tierrechts-Organisation PETA bietet auch gute Tipps für Anfänger und Einsteiger, grade, was den Umgang mit der Familie betrifft.... Es gibt unglaublich viele tolle vegetarische Rezepteseiten, die möchte ich aber nicht nochmal alle anführen..., sorry. Bleib auf deinem Weg und lass dich niemals beirren, bleib auch niemals stehen, alles Gute für dich - wir sind immer da ! :) LG, Sigi

Hallo, Lena,

nein, ein Recht dazu haben Sie nicht! Die Frage ist, warum sie unbedingt möchten, dass Du Fleisch isst:

  • weil sie befürchten, dass Deine Ernährung sonst unausgewogen wäre?
  • weil sie zusätzlichen Aufwand ('extra einfkaufen', 'extra zubereiten') und Kosten befürchten, denn nur die Beilagen (der ansonsten Fleischgerichte) erscheint ihnen 'zu wenig', denn sie wollen anscheinend nicht auf Fleischmahlzeiten verzichten

Wenn Ihre Beweggründe klar werden, könnte man nach einem gemeinsamen Weg suchen. Würdest Du für Dich ggf. zumindest Teile der Mahlzeit selbst kochen und ggf. auch selbst von Deinem Taschengeld einkaufen?

Liebe Grüße, Folkie

Nein, können sie nicht. Denk dran - deine Eltern wollen nur das Beste für dich und sie halten die fleischige Ernährung eben für das Beste - überzeug sie vom Gegenteil - koch vegetarisch, erzähl ihnen vom Leid... und wenn sie merken wie passioniert du in diesem Thema bist, sind sie bestimmt auch glücklich.