vegetarier werden?-Fleisch lieben!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe sehr gerne Fleisch und Wurst gegessen und trotzdem war es für mich niemals wirklich schwer Vegetarier (bzw. jetzt Veganer) zu werden. Das was den Tieren angetan wird hat mich einfach dermaßen abgeschreckt und angeekelt, dass ich sowas nie wieder essen will. Ich kann dir nur empfehlen dich gründlich zu informieren. Lies z.B. die Bücher "Anständig essen" von Karen Duve oder "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Schau dir Videos an, z.B. dieses:

(keine Schockbilder) ...natürlich werden manche auch argumentieren, dass es nicht allen Tieren so schlecht geht. Aber letztlich landet jedes für deinen Konsum sinnlos auf der Schlachtbank. Deshalb esse ich auch keine tierischen Produkte aus artgerechter Tierhaltung.

Der zweite wichtige Punkt wäre, dass du dir gute Alternativen suchst. Ich esse für mein Leben gern und will auch nicht immer auf den Geschmack verzichten, den ich immer so mochte. Ich finde z.B., dass es sehr leckere Leberwurst- und Leberkäsealternativen gibt, die wirklich fast genauso schmecken wie die echte Wurst (und beim Leberkäse kann ich es gar nicht unterscheiden). Und gerade verarbeitete Sachen wie Hackfleisch im Chili kann man super durch Sojaschnetzel ersetzen, denn solche Rezepte leben von der Würzung und nicht vom Fleisch an sich.

Ich denke du wirst es schaffen, wenn du die nötige Motivation hast und irgendwann davon überzeugt bist, dass du keine Tiere essen möchtest und wenn du viele Alternativen und neue Rezepte entdeckt hast, verspreche ich dir, dass du nichts vermissen wirst. Höchstens die Antibiotikarückstände im Fleisch aus Massentierhaltung. :P

62

Mach dich auch zum Thema Ernährung schlau: www.vebu.de/gesundheit ...nichts ist nerviger als ein Eisen- oder ein anderer Mangel, dessen Gründe man bei dir als Vegetarier sofort im Fleischverzicht suchen wird. Du musst aber keinen Mangel fürchten, wenn du dich abwechslungsreich ernährst und ein bisschen Ahnung davon hast, in welchen Lebensmitteln welche Stoffe stecken.

0
62

Für Rezepte empfehle ich dir Chefkoch.de, Kochblogs (z.B. über www.Veganblog.de) oder Kochbücher wie das Ox-Kochbuch, davon gibt es bereits vier Bände, mit vegetarischen und veganen Rezepten. Tolle und einfache Ideen!

0
62

Und falls du mal was nicht findest im Reformhaus, Bioladen oder Supermarkt (Netto hat z.B. ein gutes vegetarisches Angebot), schau doch mal auf www.vegan-wonderland.de.

Wünsche dir ein tierfreundliches Jahr 2012. ;)

0

Ich bin Vegetarierin und es gibt wirklich viele Ersatzprodukte für Fleisch. Meiner Meinung nach schmecken diese Sachen nicht mal so schlecht, aber mein absoluter Favorit ist das Schnitzel aus Milch von der Marke "Valess". Das schmeckt sogar viel besser als ein echtes Schnitzel, finde ich zumindest. Es gibt von der Marke auch Frikadellen, Würstchen, etc. das könntest du mal probieren, dann gewöhnst du dich auch recht schnell daran. Viel Glück dabei!!!

ich bin schon ziemlich lange vegetarierin und hab auch manchmal noch lust auf fleisch-.- da bin ich aber knallhart weil ich mir dann immer die schlachtung vorstellen muss. es gibt auch total leckere vegetarische schnitzel, wurst etc. die schmeckt zwar nicht wie richtiges fleisch is aber ein guter ersatz.:)

Lieber nur noch Fleisch aus Hiroshima oder vegetarisch leben?

Liebste Engel die aktuell Fleisch essen,

würdet ihr wenn ihr nur noch Fleisch aus Hiroshima essen dürftet lieber Vegetarier werden?

...zur Frage

Vegetarier, wie seid ihr vegetarisch geworden?

Hey Vegetarier! Wie seid ihr vegetarisch geworden? Also habt ihr von heute auf morgen kein Fleisch mehr gegessen? Oder nach und nach? Und warum esst ihr kein Fleisch?

...zur Frage

Ist es schwer vegetarisch zu leben?

Hallo ich möchte anfangen mich vegetarisch zu ernähren.Aber ich habe das Gefühl das,das echt schwer ist in meiner Familie essen wir viel Fleisch und ich möchte das nicht mehr machen.Ist jemand von euch Vegetarier und kann mir tipps oder Erfahrungen geben?Lg

...zur Frage

Ich halt nicht mehr aus! Ich will wieder Fleisch essen!

Ich will endlich ein Burger oder ein saftiges Steak sehen aber meine mutter ist vor ein Monat Vegetarier geworden und will das ich mich Vegetariesch ernähren ich hab sie zunächst darauf angesprochen aber sie meint wenn ich fleisch esse das ich "eine Leichenfresser un Tiermörder bin " aber ist es so schlimm wenn man fleisch isst sie hat mir ein schlechtes gewissen eingeredet und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter

soll ich weiterhin fleisch essen oder auf meine mutter hören ?

...zur Frage

Warum essen sehr viele Vegetarier wurst- oder fleischähnliche Produkte?

Guten Abend :)

Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass viele (ich gehe jetzt mal nicht von allen aus) Vegatarier "vegetarische Wurst", "Vegetarische Grillsachen" usw essen, weil darin kein Fleisch ist. (logischerweise)

Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der Verzehr von vegatarischer Wurst darauf schließen lässt, dass einige Vegetarier nicht auf den Wurst und Fleischgenuss verzichten wollen. Weil sie ja etwas essen, was so aussieht, schmeckt und auch so riecht wie Wurst oder Fleich.

Ansonsten würden sie sich doch von Sachen die schon alleine nur wie Fleisch aussehen, schmecken und riechen total fernhalten oder?

Weil gerade dass macht doch einen echten Vegetarier aus. Für mich hat es einfach keine Logik als Vegetarier Wurst oder Fleischähnliche Produkte zu mir zu nehmen.

Ich will hiermit jetzt niemanden angreifen, aber echte Vegetarier sind für mich lediglich nur die Leute die auch von veggie-wurst und Vegetarischen Grillfackeln die finger lassen. Denn das sind für mich nur Menschen, die mit ihrem "Vegetarierdasein" angeben wollen und es gar nicht ernst meinen.

Wenn man ernsthaft Vegetarier sein möchte lässt man auch von Veggie-Fleisch, bzw Wurst die Finger. Das ist meine Meinung. Denn richtige Vegetarier sollten logischerweise nichts essen wollen, was nach Fleisch und Wurst aussieht.

Was sagt ihr dazu? Wie gesagt ich will damit niemanden angreifen, ich will nur verstehen, wie die Vegetarier hier das sehen und ob sie mir das vielleicht erklären können :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?