Haben Mädchen einen Vorteil in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Minimal 30%
Nein 30%
Ja 20%
Sonstiges 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke schon, ja. Das auch kein Unfug, sehr geachtete Wissenschaftlicher mahnen schon länger, dass die Schule gegenüber Jungs ungerecht ist.

Brain300  22.05.2024, 17:19

Interessante Aussage, glaube ich dir! Hast du Links zu Studien oder Artikeln dazu?

Brain300  22.05.2024, 17:29
@Ifosil

Das passt mir nicht in mein Weltbild? Dann war mein erster Satz wohl zu unglaubwürdig haha

Bin selbst Schüler, männlich. Bei gewissen Lehrern und auch Lehrerinnen sieht man immer wieder dieses pädagogisch und auch zwischenmenschlich total inkompetentes und falsches Verhalten. Es heißt dann ja immer, wenn so etwas angesprochen wird, dass das subjektive falsche Empfindungen von Schülern mit dem Drang nach Aufmerksamkeit wären, deshalb habe ich gefragt…

Schön, dass du aber zum einen so scharfzüngig/leicht aggressiv und doch gut informiert ins Gespräch startest - cooler Stil haha

Und nein, keine Ironie…

Ifosil  22.05.2024, 17:34
@Brain300

Sry dafür, ich nahm an, wie 99 % der Fälle, dass das wieder so eine Antwort ist "Ach was, Männer und Jungs sind doch priviligiert" und ja, dass ist leider wirklich der Fall. 99 % streiten das ab, was ich sagte. Das Video ist sehr interessant und zeigt auf, warum überhaupt Männer gerade so Probleme haben.

Denn die Wahrheit ist, die leider niemanden interessiert, dass Jungs/Männer gerade mehr das diskriminierte Geschlecht sind. Dafür sind wir aber als Gesellschaft Blind, weil der reine Opferstatus bei den Mädchen/Frauen liegt.

Minimal

Hallo, wir sind 20 Mädchen und sieben Jungs und bei manchen Lehrern ist es so das die Mädchen schon bevorzugt werden, aber bei manchen Lehrern ist es auch so dass ihr die Jungs bevorzugt werden, weil die Lehrer meinen dass ich die Jungs so oft den „Ansprüchen“ der Mädchen fügen müssen! Ich hoffe ich kann dir damit helfen deine Rosalie(Bin elf und in der fünften Klasse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 21:27

Danke für deine Antwort! Die Frage bezog sich jedoch eher auf die biologische Ebene und nicht auf die Bewertungen der Lehrer.

Sonstiges

Die Pubertät schafft eher Probleme als unbedingt eine Leistungsmotivation. Mädchen haben auch untereinander leicht Schwierigkeiten, wo Jungen einfacher sind. Bei Jungen liegen die Probleme dann woanders und passen manchmal weniger gut in die Schule hinein als bei Mädchen, sind schlechter integrierbar.

Generell sind wohl Mädchen reifer und sozial kompetenter als Jungen. Direkt fachliche oder kognitive Vorteile sehe ich darin nicht. In Mathe oder bei einem technischen Interesse sind ja sogar eher Jungen besser.

Allerdings haben Mädchen vielleicht insgesamt schon gewisse Vorteile in der Schule. Sprachliche und kommunikative Stärke ist etwa in einer Reihe von Fächern gut. Der Lehrerberuf und die Schule sind stark von Frauen geprägt.

Nicht zuletzt werden etwa Spitzenleistungen im Abitur zum großen Teil von jungen Frauen erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Die Pubertät halte ich nicht für bedenklich, da sind Mädchen durch ihr oft sehr zickiges und unberechenbares Verhalten erheblich unangenehmer als Jungs, die vielleicht laut und derb werden und ihre Sprüche machen, aber auch für Lehrer und andere Erwachsene im Vergleich gut zu "händeln" sind.

Problematisch ist hinsichtlich der Schule nach meiner Erfahrung am ehesten der Aspekt, dass das deutsche Schulsystem im Ganzen eher auf die Faktoren ausgerichtet ist, die Mädchen besser können: Stillsitzen, ruhig sein, aufmerksam sein, freundlich wirken, höflich sein, fleißig sein - wie es hintenrum mit Gehässigkeiten untereinander oder auch gegen Jungs aussieht, kann perfekt verschleiert werden. Deswegen könnten Jungen benachteiligt werden - auch durch den inzwischen allzu hohen Anteil weiblicher Lehrkräfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hi

Bei mir in der Klasse sind wir zwar nur 6 Mädchen, aber ich denke nicht, dass wir einen Vorteil haben.Bei uns werden eher die Jungs bevorzugt(von Lehrerinnen)