Wird die Pubertät bei frühzündern im früheren Alter beendet als bei spätzündern?
Hi.
Ich war schon mit ca. 10-11 Jahren (4. Klasse) in der Pubertät.
Nun habe ich eine frage:
Die Pubertät geht doch ca. 4 Jahre oder?
Werde ich dann mit ca. 14-15 mit der Pubertät fertig sein?
Und wenn jemand mit sagen wir mal 16 erst in die Pubertät kommt, wird er dann mit 20 fertig sein?
LG
2 Antworten
Hallo 👋
Nicht ganz, so einfach ist das nicht.
Die Pubertät dauert nicht "grundsätzlich" 4 Jahre (im übrigen liegt das eigentlich bei 5-6 Jahren) und ist auch nicht mit der Geschlechtsreife abgeschlossen.
Die Pubertät ist ein Entwicklungsprozess, der schleichend einsetzt und über mehrere Jahre andauert ohne abruptes Ende also man kann das jetzt nicht anhand einer simplen Zeitangabe abzählen. Ihr Verlauf ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und abhängig von der Genetik sowie von äußeren Einflüssen (etwa Ernährung, Gewicht und Umweltbedingungen.) Mädchen kommen in der Regel ein bis zwei Jahre früher in die Pubertät als Jungen. Die Pubertät wird grob in drei Phasen eingeteilt: Die Vorpubertät startet meistens so gegen Ende der Grundschulzeit. Die Hochphase der Pubertät liegt ungefähr im Alter zwischen zwölf bis 15 Jahren. Ab dem 16. Lebensjahr etwa beginnt die spätpubertäre Phase, in der die Pubertät allmählich wieder abklingt. Um den 18. bis 21. Geburtstag herum ist man dann erwachsen und die Pubertät damit vollständig beendet.
Das heißt aber jetzt nicht nur weil man mit 10 schon in der Pubertät war das man dann mit 14 schon sagen kann man ist komplett durch. Da kommt noch so einiges auf einen zu. Lediglich die Hochphase ist bereits rum und dann beginnt die etwas ruhigere Zeit inder sich die Hormone schon etwas besser im Griff haben. Meistens ist zu Beginn der spätpubertären Phase dann auch schon die Körperliche Entwicklung weitgehendst abgeschlossen (bis auf das Brustwachstum, das kann bis zum 21 Lebensjahr anhalten)
________________________________________
Alles ziemlich kompliziert nicht?
Im großen und ganzen kann man sagen, dass man mit 21 komplett fertig mit allem ist. Übrigens ist es ein Teil der Pubertät auch das Denken man sei schon sehr reif und erwachsen obwohl man das noch gar nicht ist.
Kurze Storytime bezüglich des Geistigen reifens, wenns nicht interessiert gerne überspringen :) :
Ich dachte mit 13/14 auch weiß Gott wie weit und reif ich im Gegensatz zu meinen Mitschülerinnen war dabei war es nur mein Kopf der dachte ich sei erwachsen. Heute kann ich aufjedenfall sagen das dies nicht der Fall war. Ich war genauso "reif" oder "unreif" wie eine Jugendliche eben sein sollte. Ich dachte nur immer ich sei ziemlich erwachsen weil ich nie auf Partys bin, kein Interesse daran hatte meine Jungfräulichkeit bereits jetzt schon zu verlieren und auch nie Alkohol trank oder rauchte. Die anderen waren halt so typisch Teenie und ich war anders deswegen dachte ich immer ich hätte diese Stufe übersprungen und wäre geistig einfach schon weiter. Die anderen dachten eben durch Partys, Alkohol, Zigaretten und Co seien sie erwachsen, jeder hatte eben seine andere Ansicht auf das erwachsen werden. Bis heute hat sich meine Denkweise nicht großartig geändert und ich bin froh damals so gehandelt zu haben. Jedoch habe ich mittlerweile verstanden warum mir alle sagten ich sei noch nicht so erwachsen wie ich immer dachte. Ich kannte das gefühl des Erwachsenen eben noch nicht und dachte halt alles was ich mache sei schon erwachsen da ich dieses neue gefühl vorher nicht kannte. Mein geistiger Verstand hat mir einfach immer gesagt mein Verhalten sei schon reif.... Naja, so reif wie davor eben noch nie und das war der Punkt warum ich immer dachte ich sei weiter als alle anderen in meinem Alter.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Bei mir war es so. Mit 11 angefangen, und mit 14 oder 15 war ich schon wieder ziemlich cool:) aber kannst du glaub ich nicht für allgemein gelten lassen. Bin jetzt 16.