Noch keine Pubertät mit fast 15?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir kam auch das Wachstum - von 1,60 auf 1,84- , Stimmbruch und alles auch erst mit 16. Bei manchen dauert es einfach.

LG Kiwi 🥝

Mein Bruder ist auch 14 und er ist auch weniger weit entwickelt als andere. Das kommt noch

Bleibe ganz ruhig, Ich kannte einen Jungen der mit gut 10 Jahren schon mit Mädchen geschlafen hat, mit Erguss und so. Ich selber war mit gut 12 Jahren genau so groß wie heute, war mit der sexuellen Entwicklung komplett durch. Mein Stiefsohn hatte mit fast 16 noch nicht den Ansatz einer Weiterentwicklung da unten und auch nur trockene Orgasmen. Er war völlig frustriert deswegen und dann innerhalb weniger Monate hat er alles nachgeholt und ist völlig auf normalem Stand. Kommt alles!

Kenn ich xD

Ende 13 ging's erst ganz minimal los und jetzt ist grad mal leicht der Stimmbruch.

Waren sogar mal beim Arzt, aber der meinte das ich schon weniger weit bin wie andere (gut ist mir selber auch bisschen aufgefallen) aber des alles noch klar geht.

Mach dich nicht verrückt Bro, werd scho noch kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist tatsächlich ungewöhnlich spät. Allerdings ist der ausschlaggebende Faktor nicht Schambehaarung oder ähnliches, sondern ein beginnendes Wachstum der Hoden. Sollte selbst das nicht der Fall sein, spricht man von einer verzögerten Pubertät. Das kann tatsächlich auch normal sein. Ich würde auf jeden Fall mal deinen Kinder-und Jugendmediziner aufsuchen. Der kennst sich da gut aus. Sprich einfach mit deinen Eltern darüber und macht einen Termin. Ich weiẞ, dass es Überwindung kostet, aber in deinem Fall würde ich dir das raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

flx101010 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 12:03

Ok, weiss nich, ob ich mich das traue. Kann das denn eine Krankheit sein? Kann das noch andre Probleme machen?

NurseLeander  13.06.2025, 12:31
@flx101010

Muss keine Krankheit sein. Der Fachbegriff ist Pubertas tarda. Es kann z.B. auch in der Familie liegen. Frag mal bei deinem Vater, Onkels, Cousins wie es bei ihnen war.