Wieso bin ich mit fast 16 Jahren noch nicht in der Pubertät?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das belastet, vor allem, weil ich innerhalb der eigenen Familie ähnliches erlebt habe. Ein Neffe von mir war auch bereits kanppe 17 als er in die Pubertät kam. Zum Teil wurde er deshalb von Mitschülern gehänselt. Es ist zwar nicht sehr häufig, dass die Pubertät erst so spät einsetzt, aber auch keine extreme Seltenheit. Bei einem beginnt es früher, beim anderen später. Es gibt Jungs, die bereits mit 10 Jahren in der Pubertät sind. Alles ist möglich, denn die Menschen sind verschieden und die Entwicklung verläuft auch nicht bei allen gleich. Deshalb kannst du wirklich nichts anderes machen, als abzuwarten. Sei gewiss, dass auch du recht bald wächst und damit natürlich auch deine Geschlechtsorgane. Ein Mann kann bis zum 26. Lebensjahr wachsen und somit auch der Penis. Es ist zwar leichter gesagt als getan, aber hab Geduld und setz dich nicht selbst unter Druck. Ändern kannst du es zur Zeit nicht. Auf jeden Fall warne ich dich davor, irgend welche Hormone einzunehmen. Diese helfen kaum, schaden aber durch ihre Nebenwirkungen.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige kennengelernt, bei denen die Pubertät erst später eingesetzt hat.:

  1. Damals in der Berufsschule der eine: zwar 1,90 groß aber noch absolutes Kindergesicht und Kinderstimme - auch mit 16.
  2. Ein paar Jahre später war ein anderer 18 und sah aus wie 14. (Absolut der Abschuss und zum Brüllen waren da die blöden Gesichter, wenn man mit ihm dort hinging wo der Besuch erst ab 18 erlaubt war und er denen dann seinen Ausweis präsentierte^^).
  3. Die Krönung aber war derjenige welcher mit 17 aussah wie 12 (Stimme und Größe entsprechend). Bezeichnend, dass er mit seinem Mofa ständig kontrolliert wurde - den Herren Beamten, in absoluter Sicherheit einen Schwarzfahrer erwischt zu haben, fiel dann in schöner Regelmäßigkeit die Futterluke auf den Asphalt als er ihnen die Papiere präsentierte. :D

Also mach dich nicht unnötig verrückt. Es kommt bei dir auch noch alles. Kannst aber zur Sicherheit gern mal beim Doc vorbeischauen, wenn es dich besorgt.

Und zum Trost:

http://de-de.facebook.com/video/video.php?v=10150282069559628

Der Schauspieler war zu dem Zeitpunkt 16!

Mach doch einfach auch das Beste daraus - genieße ggf. doch auch die überraschten Gesichter und vor allem:

Es kommt vor allem auf die innere Größe an und nicht auf die Äußere! Also kein Grund dich unwohl zu fühlen!

Ob Du Dich bereits in der Pubertät befindest, kann nur durch eine Untersuchung beim Arzt festgestellt werden. Sollten die Meilensteine der Pubertät (Stimmbruch etc...) noch nicht eingetreten sein, heisst das nicht zwingend, dass keine Veränderungen eingetreten sind. Mit 16 ist ein Besuch beim Arzt anzuraten, bei manchen muss die Pubertät ´angestossen´ werden.

Dass Du Dich so nicht wohlfühlst ist nachvollziehbar; Du bist der Älterste und wirst scheinbar von allen überholt. Der Beginn der Pubertät ist offenbar durch verschiedene Parameter festgelegt. Genetisch, körperliche Konstitution und psychische Gründe sind ausschlaggebend. Es gibt oft auch keine einfach zu ermittelnde Ursache, dann handelt es sich um eine idiopathische Entwicklungsverzögerung oder -Störung, beides gehört behandelt.

Erstmal, die Größe ist genetisch, dass kann an der Pubertät liegen oder einfach deine normale Größe sein. Laut der Größe meiner Eltern und dem Arzt hätte ich auch 10 cm mehr haben sollen, kamen auch nicht.

Wegen der Stimm Sache bist du schon etwas spät dran, allerdings war ein Kumpel von mir auch schon 16 als sein Stimmbruch mal so langsam kam und das quietschen anfing und bei einem anderen Kumpel war der Übergang wiederum so fließend das ich mit 17 noch nicht bemerkte, dass sich dort langsam eine Abdunklung zeigte. Von daher, auch dies ist bei jedem verschieden. Grade wenn sich die Stimme nicht mit einem Krächzen bemerkbar macht, sondern man das Glück hat, dass es langsam dunkler wird, merkt man selbst und andere den Unterschied weniger.

Wenn du deinen Rückstand wirklich als extrem enpfindest, geh am besten zum Arzt. Eine Ferndiagnose kann hier keiner abgeben, vielleicht bist du einfach spät dran, vielleicht ist deine Pubertät schwächer, vielleicht hast du hormonell Probleme etc.

Das Problem habe ich auch (14) doch jetzt geht es langsam von alleine los. Ich schätze du kannst dagegen nichts unternehmen. Aber ich kann dir garantieren das du die Pubertät die nächste Zeit bekommst. Denn die Pubertätkann nicht umgangen werden. Lass dich nicht hängen!