Kommen alle ob Frühzünder oder Spätzünder der Pubertät auf dem gleichen Level?

2 Antworten

Das ist sehr individuell und kommt auch sehr drauf an, worauf du dich beziehst: Körpergröße und -gewicht, Geschlechtsmerkmale, Haarwuchs, Pickel, Sexualtrieb, mentale Reife? Es gibt viel, was sich entwickelt, und es gibt immer welche, die manche Aspekte gar nicht und manche sehr schnell entwickeln. Innerhalb von einem Jahr die Entwicklung von fünf Jahren nachzuholen halte ich allerdings für unwahrscheinlich. (Bin allerdings kein Experte.)

Nein, so ist es nicht, glaube ich. Frühzünder und Spätzünder gibt es meiner Ansicht nicht. Jeder lernt täglich was dazu. Doch das Leben ist eine sehr grosse Welt. Jeder lernt was ihn interessiert und entwickelts sich eben dort.

Die Interessen sind verschieden und das ist gut so. Sieht man schon in der Schule, dass einem nicht alle Fächer gleich gut liegen.

Jeder muss seinen Weg gehen und sich entwickeln, wie es eben geht. Spielt ja keine Rolle, hauptsache man lernt täglich was dazu.