Pubertät sehr fortgeschritten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist individuell in der Entwicklung.

Man nimmt Schnitte, wie das Alter von zb 13- 17 und darin gibt es auch wieder unterschiedliche Entwicklungen.

Aber übern Daumen passt es oft, wenn auch unterschiedlich schnell in dieser Spanne.

Körperlich kann das bestimmt mal deutlich mehr auseinander geraten als der Rest, weil soziale und hormonelle Faktoren nicht immer in der Waage wachsen.

Ich war in meiner Entwicklung meinen Mitschülern immer weit voraus. Ich hatte schon Haarbüschel am Schwanz, da hatten sie noch nicht ein Härchen. Ich hatte schon einen sehr männlich aussehenden Schwanz, da hatten die anderen noch echte Kinderpimmel. Der Spott war mir damals sicher. Heute weiß ich, es war Neid.

LieberBonner  12.07.2023, 17:22

Heute ist es leider umgekehrt.

Da bist du dem Spott verfallen wenn deiner halt kleiner ist.

Warum auch immer.

DanielJames  12.07.2023, 17:40
@LieberBonner

Ich würde mal sagen, ich wäre heute nicht weniger Spott ausgesetzt als damals. Ein Bisschen von der „Normalität“ abgewichen, und schon wird über einen gespottet.

Die Pubertät läuft bei dir nicht viel anders ab, wie bei allen. Nur sind nicht alle gleich schnell duch die Pubertät durch.

Schade, dass die Eltern das nicht immer erklären können, dann wüssten Kinder, was in ihren vorgeht in dieser Zeit.

.Für etwa 95 Prozent aller Jungen beginnt die Pubertät zwischen dem zehnten und 14. Lebensjahr - und damit etwa ein Jahr später als Mädchen. Ab diesem Zeitpunkt fängt ihr knabenhafter Körper an, männlicher zu werden. Mit etwa zehn Jahren setzt das Hodenwachstum ein, mit zwölf kommt die erste Schambehaarung.

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/familie/pubertaet-jungen

ich dachte ich wäre im normalen tempo !

ich bin 12 !

Michel77171  04.02.2023, 21:15

Das bist du auch.😉Da gibt's kein normal oder unnormal. Jeder hat das sein eigenes Tempo. Das ist völlig okay.🙂

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich eher später dran war, aber an mein damaliges Lebensalter kann ich mich nicht mehr erinnern. Klarerweise ist das von Junge zu Junge ziemlich verschieden, und von der Universität weiß ich auch, dass es sowohl bei Mädchen als auch bei Jungs eine viel zu früh einsetzende Pubertät gibt, die ein Sonderfall ist und vom Arzt angeschaut werden muss, auf Lateinisch pubertas praecox. Das ist aber nicht sehr häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte = Hobby, helfe bei Pubertätsproblemen