Pubertät Spätzünder?

4 Antworten

Das Thema "Spätzünder" hat nichts mit dem Endergebnis zu tun. Wachstumsschübe etc. setzen einfach erst später ein. Ähnlich, bloß umgekehrt ist das mit Frühentwicklern.

Allerdings ist nicht alles mit allem vergleichbar. Es kann trotzdem sein, dass jemand, dessen Wachstumsschub erst relativ spät einsetzt, früher einen Stimmbruch bekommt, als jemand mit einem früheren Wachstumsschub. Solche Entwicklungsmerkmale korrelieren nur.

Warte einfach ab.

Ich hatte einen 15jährigen Jungen beim TT- Kindertraining. Er war einen ganzen Kopf kleiner als ich und noch nicht im Stimmbruch. Das war vor Corona, also vor ca. 1,5 Jahren. Vor 3 Tagen habe ich ihn als Ferienjobber in einer Gaststätte getroffen. Er ist einen Kopf größer als ich und hat eine auffällig tiefe Bassstimme. Das war kein Wachstumsschub, sondern eine Explosion.

Die Reihenfolge Stimmbruch, 1. Erguss und Wachstumsschub kann unterschiedlich sein. Also einfach keine Panik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wie groß man am Ende ist hat nichts damit zu tun wann man am meisten wächst. Viele Große sind sogar nur so groß geworden, weil so so lange und deshalb auch oft später gewachsen sind. Ich war z.B. mit 14 noch im Klassendurchschnitt und stoße jetzt trotzdem an den Türrahmen.

Vllt bist du kein spätzünder sondern wirst einfach nicht groß